Mac Business Blog

drucker und scanner systemeinstellung mac

Will Ihr Drucker manchmal partout nicht ausdrucken? Es gibt kaum eine Sache, die nerviger sein kann, wenn man unbedingt einen Brief oder Beleg für die Buchhaltung ausdrucken möchte. Ich habe gerade einen neuen Farblaserdrucker angeschafft und der lief auch anfangs wunderbar. Plötzlich wurden Druckaufträge aber nicht mehr weiter gegeben, obwohl der Drucker vom Mac und iPad erkannt wurde (über Bonjour). Auch die üblichen Maßnahmen, wie z.B. den Drucker in den Einstellungen löschen, Aus- und Einschalten etcbrachten nichts. Hier ist eine Anleitung, wie man das Drucksystem eines Brother Druckers auf dem Mac komplett zurücksetzt. Analog wird dies aber auch für andere Drucker gelten.

 

Komplette, saubere Neuinstallation des Geräts

Dazu müssen Sie zunächst das Drucksystem Ihres Macs zurücksetzen. Gehen Sie dazu in die Systemeinstellungen > Drucker und Scanner.

Klicken Sie dann, mit gedrückter Ctrl Taste, in den leeren Bereich unter dem Drucker und wählen Sie „Drucksystem zurücksetzen“.Drucksystem zurücksetzen am Mac

Nun sollten alle Drucker aus der Liste verschwunden sein.

 

Treiber des Control Center löschen

Nun müssen noch die Treiber und das Control Center gelöscht werden. Dazu müssen Sie in den sog. Library Ordner des Systems.

Dazu klicken Sie im Finder in der Menüleiste auf Gehe zu > Gehe zum Ordner… und geben dort /Library ein.

Im neuen Finder Fenster gehen Sie nun bitte in den Ordner Printers und löschen den kompletten Brother Ordner.

Anschließend wechseln Sie bitte in den Unterordner Namens PPDs/Contents/Resources und löschen alle Dateien die Brother im Namen haben.

Nun müssen Sie noch den Brother Ordner im Verzeichnis /Library/Preferences löschen.

Um den Scanner-Treiber zu löschen gehen Sie bitte in das Verzeichnis /Library/Image Capture/Twain Data Sources und löschen Sie die Datei Brother TWAIN.ds

 

Papierkorb löschen und Mac neu starten

Leeren Sie nun bitte den Papierkorb und führen Sie einen Neustart des Macs durch.

 

Neue Treiber laden

Im Anschluss laden Sie bitte die aktuellen Treiber für Ihr Mac System von unserem Solutions Center unter http://support.brother.com

Wenn Sie diese installiert haben, können Sie das Gerät wie gewohnt über Drucker und Scanner der Systemeinstellungen hinzufügen.

Achten Sie dabei darauf dass Sie beim Hinzufügen in dem Bereich „Verwenden“ auch den zuvor installierten CUPS Treiber auswählen. 

 

 

Über Mac Business Coaching

Coaching Beispiele

Jeder Anwender hat individuelle Schwierigkeiten und Herausforderungen. Die folgenden Coaching Themen und Beispiele geben Ihnen jedoch einen Eindruck, in welchen Bereichen wir Ihnen helfen und Sie weiter bringen können.

mehr erfahren

Vorgehen beim Coaching

Das Coaching kann bei Ihnen vor Ort oder Remote über eine Internetverbindung stattfinden. Dabei können gegenseitig die Bildschirme gesehen werden, um eine schnelle Lösung Ihres Problems und einen hohen Lerneffekt zu erzielen.

mehr erfahren

Für wen ist das Coaching?

Mac Business Coaching richtet sich mit seinen Themen an unterschiedliche Unternehmenstypen und auch Mitarbeiter innerhalb der Unternehmen, die mit Macs, iPhone und iPad arbeiten.

mehr erfahren

Referenzen

Kunden von Mac Business Coaching berichten über Ihre Erfahrungen und was Ihnen die Sitzungen im täglichen Arbeitsleben gebracht haben. 

mehr erfahren