Mac Business Blog

Selbstmanagement

GTD Seminar in Hannover

Getting Things Done (oder kurz GTD) ist eine der am besten durchdachten Wege, um das Leben effektiver, effizienter und stressfreier zu gestalten. Für mich selbst habe ich diese Methode 2007 entdeckt und immer stärker in mein Leben integriert. Next Action Partners bietet die Original GTD-Seminare im deutschsprachigen Raum nicht nur exklusiv in Unternehmen, sondern auch als offene Seminare an. Wenn Sie aus der Region Hannover kommen, könnte das Seminar am 19. September in Hannover für Sie ein hervorragender Einstieg in GTD sein. 

Weiterlesen...

Es gibt unter Produktivitätsexperten einen Konsens, wenn es darum geht, eine Verbesserung des täglichen Arbeitsflusses zu erreichen: Die Vermeidung von Mikrounterbrechungen! Auch (oder gerade weil) sie nicht so auffallen, schaden kleine Unterbrechungen wie Benachrichtigungen (visuell oder akustisch) oder auch Telefonanrufe der produktiven Arbeit immens. Lassen Sie sich nicht stören, ändern Sie Ihre Einstellungen am Mac, iPhone und iPad so, dass Sie nicht mehr gestört werden. Und engagieren Sie einen Büroservice, an den erst einmal alle Telefonanrufe gehen. Dann entscheiden Sie selbst, wann Sie ein Telefonat führen wollen und wann nicht.

Weiterlesen...

Der Weekly Review bzw. Wochenüberblick ist eine der wichtigsten Elemente im Rahmen des Selbstmanagement. Gerade zu Beginn einer Getting Things Done Umsetzung stellt sich häufig die Frage, wie diese wöchentliche Überprüfung der Aufgaben und Ziele am besten erledigt werden kann. Ich habe längere Zeit diesen wöchentlichen Rhythmus ignoriert, auch weil ich keine richtige Methode gefunden habe, die einzelnen Aufgaben im Wochenüberblick abzuarbeiten. Wenn man jedoch der Philosophie folgt, schwierig zu lösende Aufgaben in kleinere Teilaufgaben aufzuteilen, dann lässt sich das auch für den Weekly Review so durchführen. Das Ergebnis war ganz einfach, es mussten nur die einzelnen Schritte in OmniFocus hinterlegt werden.

Weiterlesen...

Den Wochenüberblick in Getting Things Done durchzuführen, ist die wichtigste Tätigkeit, um Ihr System von Erinnerungen für Aufgaben und Termine aktuell und frisch zu halten. Dieses Ritual einmal pro Woche durchzuführen, ist leider nicht immer durchzuhalten, bzw. manchmal ist nicht genügend Zeit, um den Review vollständig durchzuführen. Um Ihr Aufgabensystem trotzdem einigermaßen aktuell zu halten, müssen Sie dann Kompromisse schließen. Es geht darum, die absolut wichtigsten Dinge des Wochenüberblicks in relativ kurzer Zeit zu erledigen.

Weiterlesen...

Jede zu erledigende Aufgabe hat einen anderen Charakter. Viele Aufgaben lassen sich wie fast von allein erledigen, egal ob sie einfach/kurz oder komplex/lang sind. Andere dagegen kleben wie Honig oder sogar Pattex in Ihren Aufgabenlisten. Sie werden einfach nicht erledigt und wandern jeden Tag mit, obwohl andere Aufgaben superschnell abgehakt werden. Was sind die Gründe dafür und was kann man dagegen tun?

Weiterlesen...

Über Mac Business Coaching

Coaching Beispiele

Jeder Anwender hat individuelle Schwierigkeiten und Herausforderungen. Die folgenden Coaching Themen und Beispiele geben Ihnen jedoch einen Eindruck, in welchen Bereichen wir Ihnen helfen und Sie weiter bringen können.

mehr erfahren

Vorgehen beim Coaching

Das Coaching kann bei Ihnen vor Ort oder Remote über eine Internetverbindung stattfinden. Dabei können gegenseitig die Bildschirme gesehen werden, um eine schnelle Lösung Ihres Problems und einen hohen Lerneffekt zu erzielen.

mehr erfahren

Für wen ist das Coaching?

Mac Business Coaching richtet sich mit seinen Themen an unterschiedliche Unternehmenstypen und auch Mitarbeiter innerhalb der Unternehmen, die mit Macs, iPhone und iPad arbeiten.

mehr erfahren

Referenzen

Kunden von Mac Business Coaching berichten über Ihre Erfahrungen und was Ihnen die Sitzungen im täglichen Arbeitsleben gebracht haben. 

mehr erfahren