Mac Business Blog

Ein trauriges und ein schönes Ereignis jähren sich zum ersten Mal. Einerseits ist der Todestag von Steve Jobs nun schon ein Jahr her und Apple hat mal wieder seine komplette Startseite für einen Tribut, einen emotionalen Film über Steve Jobs, freigeräumt. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wo ich war, als ich die Nachricht erfahren habe. Ich konnte schlecht schlafen und da habe ich mich mit dem iPad ins Wohnzimmer gesetzt - genau zu dem Zeitpunkt kamen darauf die ersten Meldungen herein. Das schöne Ereignis ist der erste Geburtstag von Mac Business Coaching - die Website ging heute vor einem Jahr online und somit startete auch meine Dienstleistung offiziell.

Was folgte, war ein sehr aufregendes Jahr, für Apple und auch für meine kleine Operation. Zunächst habe ich hauptsächlich Zeit in die Website gesteckt, viel neue Inhalte geschrieben und Kooperationen aufgebaut. Es hat dann ca. drei Monate gedauert, bis sich der erste potenzielle Kunde (der dann auch Kunde wurde) über meine Website gemeldet hat. Vorher hatte ich schon über direkte Kontakte Kunden gewonnen, aber es ist ein tolles Gefühl, wenn genau diejenigen auf einen zukommen, die man über so eine Website auch ansprechen will. Seither kommen regelmäßig Anfragen von dieser Personengruppe: Kleine und mittlere Unternehmer, die keine Zeit oder Lust haben, sich durch die vielen Möglichkeiten durchzukämpfen, die die Apple-Technik Ihnen für Ihre tägliche Arbeit bietet.

Ein paar meiner Erfahrungen aus dem ersten Jahr, die Sie vielleicht auch für Ihr Business nutzen können.

 1. Content matters

Regelmäßig bloggen ist die Grundlage eines Geschäfts, das auf der Weitergabe von Expertenwissen basiert. Darüber wurde schon sehr viel geschrieben und es wird auch immer wieder von denen betont, bei denen es funktioniert. Trotzdem nutzen es viel zu wenige Unternehmer. Mit dem Schreiben regelmäßiger Inhalte auf Ihrer Website erreichen Sie nicht nur eine bessere Platzierung in den Google Suchergebnissen, sondern Sie zeigen den Besuchern Ihrer Website auch, was Ihnen wichtig ist und mit was Sie sich tagtäglich beschäftigen. Wenn Sie diese Inhalte dann auch noch in diversen Social Media Plattformen veröffentlichen, werden Sie früher oder später von Geschäftskontakten folgendermaßen angesprochen: "Sie sind doch der Experte für ... , ich hab da ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme." So ist es jedenfalls bei mir.

 

2. Spezialisierung

Ich habe einige Jahre in verschiedenen Bereichen der Beratung Unternehmern geholfen. Dazu zählte das Schreiben und Berechnen von Business Plänen, Erstellung von (Online) Marketing Konzepten. Planung und Umsetzung von Websites und Projektplanung. Letztendlich musste ich aber feststellen, dass dies zu viele Bereiche waren und man ein wirkliches Expertenwissen nur dann aufbauen kann, wenn man sich auf einen Bereich spezialisiert. Ich hatte bis dahin angenommen, dass das Thema Gründungsberatung schon eine ausreichende Spezialisierung sei. Dem ist aber nicht so, denn die o.g. Bereiche sind einfach zu unterschiedlich, um bei allem wirklich tief einzudringen.

 

3. Liebe, was Du tust

Wenn Sie eine Spezialisierung gewählt haben, ist es wahrscheinlich auch das, womit Sie sich am liebsten beschäftigen. Bei mir waren/sind dies all die vielen Kleinigkeiten, die das effiziente und effektive Arbeiten mit Apple Hard- und Software verbessern helfen. Ich liebe es, immer weitere, kleine Optimierungen zu finden und freue mich wie ein kleines Kind, wenn etwas so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Das ist nämlich nicht selbstverständlich, wie ich aus vielen frustrierenden Stunden nicht funktionierender Lösungen gelernt habe. "Nicht funktionieren" heisst natürlich in vielen Fällen einfach, dass man als Nutzer nicht genug weiss, um es richtig zu machen. Dieses "sich durchbeissen" mache ich jetzt auch mit meinen und für meine Kunden. Es gibt viele tolle Lösungen, man muss nur dazu kommen, sie auch wirklich einzusetzen

 

 

Ich freue mich schon sehr auf das zweite und alle folgenden Jahre und danke meinen ersten Kunden, dass Sie Vertrauen in mich hatten. Besonders danke ich Rechtsanwältin Katrin Neidenbach, weil sich während ihres Gründercoachings die Idee des Mac Business Coaching herauskristallisierte.

 

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Über Mac Business Coaching

Coaching Beispiele

Jeder Anwender hat individuelle Schwierigkeiten und Herausforderungen. Die folgenden Coaching Themen und Beispiele geben Ihnen jedoch einen Eindruck, in welchen Bereichen wir Ihnen helfen und Sie weiter bringen können.

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Vorgehen beim Coaching

Das Coaching kann bei Ihnen vor Ort oder Remote über eine Internetverbindung stattfinden. Dabei können gegenseitig die Bildschirme gesehen werden, um eine schnelle Lösung Ihres Problems und einen hohen Lerneffekt zu erzielen.

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Für wen ist das Coaching?

Mac Business Coaching richtet sich mit seinen Themen an unterschiedliche Unternehmenstypen und auch Mitarbeiter innerhalb der Unternehmen, die mit Macs, iPhone und iPad arbeiten.

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Referenzen

Kunden von Mac Business Coaching berichten über Ihre Erfahrungen und was Ihnen die Sitzungen im täglichen Arbeitsleben gebracht haben. 

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