Wochenüberblick erzeugt hohe Zuverlässigkeit

Der Wochenüberblick ist ein Kern der Selbstmanagement Methode Getting Things Done. Sie ziehen sich einmal pro Woche für ein bis zwei Stunden aus dem regulären Arbeitsrhythmus heraus und denken nach: Sind alle Verpflichtungen, die Sie eingegangen sind, noch präsent. Sind sie noch relavant? Sind vielleicht neue Verpflichtungen hinzu gekommen, die noch nicht in Ihren Listen erfasst sind?

Dies gilt gerade für private Verplichtungen, denn diese gehen im geschäftlichen Alltagsstress erst recht unter:

  • Ist für den Geburtstag der Nichte eine Karte oder Geschenk zu kaufen?
  • Muss für den Sommerurlaub noch der Mietwagen gebucht werden
  • Mit Freund Martin und Familie haben wir uns schon länger nicht mehr getroffen

Hier hilft übrigens auch der Blick in den Kalender - 2 Wochen zurück und 2 Wochen in die Zukunft. Wenn Sie das jede Woche machen, entgehen Ihnen definitiv keine wichtigen Termine oder Ereignisse. 

 

"Soziale Kontakte stärken" als Projekt?

Ich habe ein Projekt in der GTD-Software OmniFocus, das lautet "Soziale Kontakte stärken". Damit meine ich nicht, eine Facebook Nachricht an alle zu schreiben, sondern hier kommen Nächste Aktionen hinein, die ganz konkret Verabredungen in Fleisch und Blut vorbereiten sollen. Wenn wir beispielsweise bei Freunden eingeladen sind, mache ich mir eine Erinnerung für einige Wochen später, dass wir diese Freunde wiederum zu uns einladen. Im Stress gehen solche Dinge leider oft unter und eine solche Einladung freut nicht nur die Freunde...

Jeder klagt über zu viel Arbeit und zu wenig Zeit. Wie organisiere ich meine tägliche Arbeit so, dass ich leistungsfähig und effizient bin, ohne mich kaputtzumachen und dabei sogar noch Spaß habe? Ob es um die Bewältigung der täglichen E-Mail- und Aufgabenflut geht oder um das Jonglieren mit eiligen Terminen. GTD zeigt Ihnen, wie Sie mit ganz einfachen, anwendungsorientierten Strategien Ihren beruflichen und privaten Alltag in den Griff bekommen.

Lesen Sie hier, warum wir GTD für die beste Selbstmanagement-Methode halten

 


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Weitere Infos zu Getting Things Done

Das Zurückstellungsdatum bzw. die Irgendwann/Vielleicht Liste

Um diese Aufgaben nicht auch dann schon immer zu sehen, wenn sie noch gar nicht relevant sind, ist das Zurückstellungsdatum in OmniFocus eine perfekte Funktion.

Siehe: <Verwendung des Zurückstellungsdatums> (in Connect im Gold oder Platin Club)

Oder Sie sammeln schon während des ganzen Jahres Ideen für Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke. Diese passen als jeweilige Nächste Aktionen für die jeweiligen Personen in den Irgendwann/Vielleicht Kontext. OmniFocus hilft mir dabei, aufmerksam und sorgfältig zu sein und solche Dinge aus meinem Kopf heraus zu halten.

Aufmerksam und Zuverlässig

Automatisch werden Ihnen damit schöne Gesten gegenüber Ihren Mitmenschen leichter fallen, wenn Sie diese in einem System stehen haben, auf das Sie sich verlassen können - d.h. sie werden im richtigen Moment wieder daran erinnert. Diese Dinge lassen sich einfacher in einer Listen-App wie OmniFocus ablegen und verwalten als wenn Sie alles immer in Ihrem Kopf behalten müssen.