Erstmal die Vorlage duplizieren

Das brauche ich nun einfach nur als Vorlage einmal duplizieren. Ich mach das am einfachsten in dem ich den Ordner nehme und mit der alt-Taste den Duplizieren-Modus einschalte. Das sieht man dann durch das kleine Plus - und schiebe das auf den Schreibtisch.

Dann kann ich diesen Ordner öffnen - das ist also die Vorlage einmal kopiert - das ganze heißt natürlich im Moment noch 2017 überall. Es gibt eine Superfunktion in macOS, um einzelne Ordner umzubenennen, so dass ich also aus 2017 in dem Fall relativ einfach 2019 machen kann. Dafür muss ich alle Ordner einmal öffnen, damit auch klar wird, dass ich da alles angezeigt habe.


 Dieser Artikel ist ein Beispiel aus Mac Business Connect, der riesigen Lernplattform zu vielen Themen rund um Mac, iPhone und iPad im Business Einsatz. Diesen Artikel und viele mehr, können Sie schon ab der Gold-Mitgliedschaft lesen und sich damit regelmäßig zu Apple Business Themen weiterbilden. 

 Jetzt zu Mac Business Club-Mitgliedschaften informieren!

Neugierig, was alles in Connect ist? Liste der Themen

Noch kein Basis ClubMitglied?

Jetzt für den kostenlosen Basis Club von Mac Business Coaching registrieren, der auch einen wöchentlichen Newsletter enthält. Im Basis Club ist der Zugang zu den Basis-Inhalten unserer Lernplattform Connect enthalten.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Hinweise zum ClubLetter.

 

Automatisches Umbenennen von Ordner- (oder auch Datei-) Namen

Sonst wird es mit dem umbenennen nicht klappen - hoffe ich hab alle erwischt, hier ist nix drin das sind jeweils nur die Ordner Namen. Jetzt kann ich alles einmal markieren, am besten einmal mit cmd + A alles auswählen, rechte Maustaste rein und dann „42 Objekte umbennen“.

Dann kommt ein Umbenennen-Modus, mit dem ich arbeiten kann. Text ersetzen - ich sag einfach möchte einfach überall wo bisher Jahr 2017 steht einmal 2019 daraus machen dann auf umbennen klicken und schon werden alle angezeigten Ordner mit einer Änderung versehen also von 2017 werden die Ordner in 2019 umgewandelt also ich kann mir ein händisches Umschreiben dieser Ordner sparen.