Mein üblicher Ablauf zum Erstellen einfacher (Blogs, kurze Konzepte) und auch komplexerer Texte (Lange Artikel, Vorschläge für geschäftliche Kooperationen), ist eigentlich immer gleich.

1. Erstellung einer Struktur des Textes in einer Mindmap oder Outliner Software

Am besten eine App, die auch über verschiedene Geräte Inhalte synchronisiert, so dass man auch mal mobil kreativ werden kann. Im Moment sind meine Favoriten dafür Outliner und iThoughts. In letzter Zeit bin ich immer stärker mit Mindmaps dabei, statt die Grundlagen in Outliner zu erstellen. Das wandelt sich aber immer und ich freue mich darüber, hier flexibel zu bleiben.

2. Aufräumen der Struktur in Outliner oder Mindmap

Wenn ich das erste mal mit den Inhalten gearbeitet habe, lasse ich sie meist ein paar Tage liegen. Denn es ist wesentlich leichter, Redakteur als Autor zu sein. Wenn ich die Strutur als von jemand anderem ansehe, kann ich darin sehr kreativ aufräumen, so dass sie immer besser wird. Auch das Ergänzen der Inhalte in den Überschriften des Outliner bzw. den Ästen der Mindmap, geht dann recht flott.

3. Übertragung in Scrivener

Wenn ich Phase 2 ein paar mal durch habe (solange schreibe ich noch in diesem rudimentären Zustand), werden die Inhalte in Scrivener importiert. Das Schöne dabei ist, dass die Struktur der eingenisteten Kapitel und Anschnitte in Scrivener übernommen werden, so dass ich hier - quasi wie in einem sehr ausgefeilten Outliner System - weiter arbeiten kann.  

Erst der Text dann die Formatierung

Auch zu diesem Zeitpunkt interessieren mich die Textformatierungsmöglichkeiten herzlich wenig. Das Besondere an Scrivener ist der Vollbildmodus. Ein Tastendruck genügt, und man findet sich wie in alten Zeiten mit einem Blatt Papier als Schreiboberfläche Schrift wieder. Dock und Menüleiste sind ausgeblendet, auf dem Bildschirm befindet sich nur der Text und ein paar wenige Funktionen.

Scrivener ist zum Verfassen eines kurzen Artikels genauso geeignet wie für Ihr umfangreiches Buchprojekt oder sogar eine Doktorarbeit. Die Formatierung eines Textes kann in allen Fällen später erfolgen. Eine geniale Funktion in Scrivener ist es, dass Sie Ihre gewünschte Formatierung der aktuellen in dem Text überzwingen können. Daher brauchen Sie sich auch wenig Sorgen zu machen, wenn Sie einmal Text (der anders formatiert ist), aus einem Word Dokument übernehmen.

So verschenkt man möglichst wenig Zeit mit der Gestaltung des Dokuments und kann seine ganze Aufmerksamkeit dem Inhalt widmen.

Genutzte Tools

Es gibt eine Menge hervorragender Optionen für Mind-Mapping-Programme, die Sie dabei unterstützen, Ihre Ideen zu erfassen und zu organisieren. iThoughts von ToketaWare sticht bei diesem Software-Genre aber heraus mit seinen tollen Funktionen, schönem Design, Benutzerfreundlichkeit, solider Synchronisation zwischen Mac und iOS-Geräten und vielen Import- und Export-Optionen.

Lesen Sie hier, warum wir iThoughts für das beste Mindmapping-Tool halten


Ihr Vorteil als Mac Business Coaching ClubMitglied


Weitere Infos zu iThoughts

 

Outliner ist eine Online App, die allerdings nur über die kostenpflichtige iOS App atkiviert werden kann. Outliner für iOS ist für 4,99 € im App Store erhätlich.

Scrivener kann kostenlos zum Test auf der Website des Entwicklers herunter geladen werden.

Die Lizenz kostet 45 $.

 


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