MediathekView

 

Besonders praktisch ist, dass man dadurch quer durch alle Mediatheken suchen kann. Wer guckt schon so genau hin oder merkt sich immer den Sender? Da war doch diese tolle Doku über den Grand Canyon. Aber war das jetzt 3sat oder Arte? In MediathekView kann man einfach in allen Mediatheken nach Titel oder Teilen davon suchen. Wenn "Grand Canyon" im Titel auftaucht, wird das Programm die Doku auch finden (vorausgesetzt, der Sender hat sie über die Mediathek verfügbar gemacht.) Wer bestimmte Sendungen regelmäßig sehen oder archivieren kann, kann dafür auch ein Abo anlegen, so verpasst man keine Folge mehr.

Zu Beginn muss man sich etwas in die Anwendung einarbeiten, nicht alles ist sofort intuitiv, aber für Doku- und Nachrichtensammler bzw. Tatort-Dauerabonnenten eine ungeheure Arbeitserleichterung.

 

MediathekView 7 kann man kostenlos herunterladen auf SourceForge. Spenden für die Weiterentwicklung und den Betrieb der Server sind erwünscht.