Dieses Verhalten legt Mac Mail nur bei IMAP Accounts an den Tag, bei denen die lokalen Ordner immer automatisch mit Ordner auf dem Mail Server synchronisiert werden. Dies gilt auch für die generischen Ordner wie Posteingang, Papierkorb und eben Entwürfe. Nun ist es vor allem bei E-Mails mit größeren Anhängen so, dass es manchmal zwischen dem Mac Mailprogramm und dem Server zu Abstimmungsproblemen kommt. Einfach gesagt, die Synchronisierung läuft nicht ganz rund. Das eine System ist vielleicht schon etwas weiter als das andere und dadurch landen Mail-Entwürfe einfach weiterhin im Mac Mailprogramm, obwohl sie schon längst verschickt sind.

 

Bisher habe ich mir einfach damit geholfen, diese schon gesendeten E-Mails aus dem Entwürfe Ordner zu löschen. Aber da auch das immer ein zusätzlicher Arbeitsaufwand ist, den man vermeiden sollte, ist eine andere Lösung besser.

 

Schalten Sie die Synchronisierung des Entwürfe Ordners in Mac Mail aus. Gehen Sie dazu in die Einstellungen und dann in das jeweilige IMAP Konto. Dort im Postfach-Verhalten:

Keine Entwuerfe in Mac Mail IMAP

Nehmen Sie hier den Haken aus der Check-Box zu "Entwürfe auf Server sichern" heraus. Hier kommt jetzt der oben genannte Nachteil: nun können Sie Entwürfe nur noch lokal speichern, wenn Sie diese im Mac Mailprogramm angefangen haben. Auf andere Geräte, wie das iPhone oder iPad, werden sie nicht übertragen und somit können Sie diese dort auch nicht weiterschreiben. Für E-Mail Entwürfe habe ich aber sowieso schon länger eine andere Lösung, ich schreibe diese direkt in einer Aufgabe in Omnifocus vor (die Synchronisierung in Omnifocus funktioniert ja perfekt) und schicke sie dann über eines der Geräte ab.

 

Ab und zu aufräumen hilft wohl auch

Wenn Sie unbedingt auf die Sychronisierung des Entwürfe-Ordners nicht verzichten wollen, gibt es eine Lösung, die aber wohl auch nur zeitweise hilft.

  1. Wählen Sie den Entwürfe Ordner aus, der sich merkwürdig verhält.
  2. Gehen Sie dann in das Menü Postfach und wählen ganz unten "Wiederherstellen"

 

 

Wenn Sie Beratung zur Pflege und Problemlösung bei Ihrem iPad, iPhone oder Mac benötigen, können wir darüber gerne in einem kostenlosen Probe-Coaching sprechen. Melden Sie sich einfach über This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder das Kontaktformular und wir machen einen Termin aus.

 

 

{fcomment}