LaunchBar ermöglicht es, über die Tastatur schnell und bequem Programme oder Dokumente zu finden und zu öffnen. Über diese Grundfunktionalität hinaus, lassen sich aber auch noch weit komplexere Möglichkeiten nutzen, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen. Dazu dient unter anderem der neue Action Editor. Das ist etwas für die Profis unter Ihnen, die noch mehr Automatisierung in ihre Arbeitsabläufe bringen möchten.
Hier kann man auf alle von OS X unterstützte Scriptsprachen - also AppleScript, JavaScript, Ruby, Python etc. - zurückgreifen, um komplexe Arbeitsabläufe anzulegen, die man dann über LaunchBar mit einem Tastendruck starten kann.
Gehen Sie dazu in das Menü Action Editor in LaunchBar und Sie erhalten diese Übersicht:
Der Hersteller - Objective Development - bietet auf seiner Webseite auch eine Reihe von Scripten an, die man verwenden oder auch editieren kann, so dass die zusätzliche Funktionalität nicht ausschließlich für Programmierkünstler interessant ist, sondern auch für Normalanwender interessante Erweiterungsmöglichkeiten eröffnet.
LaunchBar ist für 24 € auf der Seite des Herstellers verfügbar. Eine kostenlose Demoversion wird ebenfalls angeboten.
Hilft Ihnen unser freier Inhalt dabei, Ihre Fragen zu klären? Werden Sie jetzt ein Gold-Mitglied von Mac Business Coaching, um noch viel produktiver mit Ihrem Mac, iPhone und iPad umzugehen.
Oder haben Sie einen Kommentar oder eine Frage?