MAC BUSINESS BLOG

Automatisierung

LaunchBar Shortcut für die multiple Zwischenablage

26/10/2015

Launchbar Zwischenablage

LaunchBar ist neben Spotlight mein favorisierter Launcher (Tastatur-Starter), mit dem ich täglich bestimmt eine Stunde Zeit spare, weil ich weder nach Programmen noch Ordnern oder Dateien lange suchen muss, sondern Sie schnell per Tastatureingabe aufrufe. Daneben ist die multiple Zwischenablage die zweitwichtigste, stressreduzierende Funktion, denn damit braucht man nie wieder zwischen verschiedenen Programmen hin- und herzuspringem, wenn man mehrere Dinge von einem Ort zum anderen kopieren will.


 

So funktioniert es

Die Standard Zwischenablage des Mac kann immer nur ein Objekt (Text, Bild, Formel, etc.) enthalten. D.h. wenn Sie mehrfach etwas hintereinander in die Zwischenablage kopieren (über das Bearbeiten Menü oder cmd+c), merkt sie sich immer nur die letzte Speicherung. Mit Systemerweiterungen können Sie die Menge der gespeicherten Objekte erweitern und LaunchBar hat diese Funktion als eine von sehr vielen mit dabei.

Bisher habe ich die Zwischenablage immer so aufgerufen, dass ich zunächst Launchbar mit ctrl+Leertaste gestartet habe und dann die Buchstaben zw eingetippt habe. Dann wird die Funktion “Zwischenablage” sofort angezeigt.

Es gibt aber sogar einen direkteren Weg: Der Standard Shortcut ist cmd + alt + #

Allerdings kommt das ab und zu mit dem Shortcut cmd + # für den Aufruf des automatischen Eintragens von Zugangsdaten in Logins durch 1Password. Das ist irritierend, daher können Sie den Shortcut auch einfach in den Einstellungen von LaunchBar ändern.

 

Wazu braucht man die multiple Zwischenablage?

Ein häufiger Anwendungsfall ist die Übertragung von Informationen aus einen Text in ein Formular, z.B. wenn Sie Ihre Internetseite mit einem Content Management System (Wordpress, Joomla etc) pflegen. Sie haben dann z.B. einen Text in Word vorgeschrieben und dort Titel, Einleitungstext, Haupttext, Schlagworte und die Metabeschreibung ordentlich vorbereitet.

Statt nun mehrfach zwischen Ihrem CMS und Word hin- und herzuspringen, um die einzelnen Teile zu übertragen, markieren und kopieren Sie (mit cmd+c) zunächst hintereinander alle Abschnitte und fügen Sie dann mit Hilfe des o.g. Shortcuts nacheinander in die Felder des CMS ein. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch potenziell nervige Wiederholungen, weil Sie vielleicht einen Abschnitt vergessen haben.

LaunchBar Zwischenablage

Auch bei der Arbeit in Excel-Tabellen ist die mehrfache Speicherung in der Zwischenablage manchmal ein Segen.

 

LaunchBar ist für 24 € auf der Seite des Herstellers verfügbar. Eine kostenlose Demoversion wird ebenfalls angeboten.

 

 


Dieser Artikel ist ein Beispiel aus Mac Business Connect, der riesigen Lernplattform zu vielen Themen rund um Mac, iPhone und iPad im Business Einsatz.

Diesen Artikel und viele mehr, können Sie ab der Platin-Mitgliedschaft lesen und sich damit regelmäßig zu Apple Business Themen weiterbilden. 

Jetzt zu Mac Business Coaching Club Mitgliedschaften informieren!


 

 

 


Gibt es auf dieser Seite etwas zu verbessern?

Wir freuen uns über Hinweise zu unseren Inhalten.

Tippen Sie einfach "Feedback" in unsere Chatbox rechts unten im Fenster.

Mehr in dieser Kategorie: Automatisierung

Vorheriger

Anrufen statt per E-Mail antworten - einfach mit Siri

Auf E-Mails mit einer E-Mail zu antworten ist manchmal schwierig. Schriftlich lassen sich einfach nicht alle Dinge so ausdrücken, wie dies in einem persönlichen (Telefon-)Gespräch möglich ist. Das hat sich scheinbar auch Apple gedacht, daher auch eine Funktion in Siri eingebaut, in dem Moment...

Nächster

Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontaktformulare? Unterstützung durch OmniFocus und/oder Evernote

Wenn Sie eine oder mehrere Online-Präsenzen besitzen, werden Sie dort auch verschiedene Möglichkeiten für potenzielle Kunden geschaffen haben, Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. Kontaktformulare sind hier wohl die am weitesten verbreitete Option. Ich habe einige Kontaktformulare auf meinen Websites ...