Suchfeld im Finder benutzen
Der Vorteil der Suche im Finder-Fester ist, dass hier nur Suchergebnisse aus dem Dateisystem angezeigt werden und nicht noch andere Bereiche (wie in Spotlight z.B. Mails, Kontakte, Internetsuche) durchsucht werden.
Zum Start einer Suche klicken Sie oben rechts in einem Finder-Fester in das Suchfeld und geben Ihre(n) Suchbegriff(e) ein.
Es wird sofort eine Suche ausgelöst und im geöffneten Fenster die Ergebnisse angezeigt. Wenn Sie sich in einem bestimmten Ordner aufgehalten haben als Sie die Suche gestartet haben, kann die Suche entweder nur dort (im Beispiel oben im Ordner "Business") oder auf dem gesamten Mac ("Diesen Mac") durchgeführt werden. Klicken Sie die gewünschte Auswahl an.
Wenn Sie damit schon Erfolg hatten, prima. Wenn es noch zu viel Auswahl gibt, sollten Sie die Suche weiter einschränken.
Hinzufügen weiterer Suchkriterien
Wenn Sie den ersten Suchbegriff eingegeben haben, können Sie mit Klick auf das Plus-Zeichen, weitere Eingrenzungen der Suche vornehmen.
Dies lässt sich beliebig erweitern.
Es gibt einige Suchbereiche im ersten Dropdown Menü
Über "Andere ..." lassen sich noch viele weitere Suchbereiche hinzufügen.
Je nachdem, was Sie im ersten Dropdown Menü auswählen, gibt es andere Suchkriterien rechts daneben. z.B. bei Art
und bei "Letztes Öffnungsdatum":
Viele Suchbereiche können ergänzt werden
Mit dem Klick auf das Plus (+) rechts neben einem Such-Kriterium lassen sich immer weitere ergänzen. Damit schränken Sie Ihre Suche so ein, dass Sie sicher fündig werden.
Über (-) lassen sich Suchbereiche wieder herausnehmen.
Suchen lassen sich auch abspeichern
Wenn Sie bestimmte Suchen häufig vornehmen, lohnt sich das Speichern der Suche als Intelligente Suche nutzen.