Jede geschäftliche Nutzung eines Mac erzeugt eine Unmenge an neuen Dateien und Ordnern und es gehört zu den wichtigsten Funktionen eines Computers, diese Inhalte schnell zu finden. Die Suche nach Dateien oder Ordnern kann entweder über Spotlight durchgeführt werden oder in jedem Finder-Fenster oben rechts. Über diese Detailsuche können auch Kombinationen von Sucharten (Name, Dateityp, Datum usw.) durchgeführt werden.
Suchfeld im Finder benutzen
Der Vorteil der Suche im Finder-Fester ist, dass hier nur Suchergebnisse aus dem Dateisystem angezeigt werden und nicht noch andere Bereiche (wie in Spotlight z.B. Mails, Kontakte, Internetsuche) durchsucht werden.
Zum Start einer Suche klicken Sie oben rechts in einem Finder-Fester in das Suchfeld und geben Ihre(n) Suchbegriff(e) ein.
Es wird sofort eine Suche ausgelöst und im geöffneten Fenster die Ergebnisse angezeigt. Wenn Sie sich in einem bestimmten Ordner aufgehalten haben als Sie die Suche gestartet haben, kann die Suche entweder nur dort (im Beispiel oben im Ordner "Business") oder auf dem gesamten Mac ("Diesen Mac") durchgeführt werden. Klicken Sie die gewünschte Auswahl an.
Wenn Sie damit schon Erfolg hatten, prima. Wenn es noch zu viel Auswahl gibt, sollten Sie die Suche weiter einschränken.
Hinzufügen weiterer Suchkriterien
Wenn Sie den ersten Suchbegriff eingegeben haben, können Sie mit Klick auf das Plus-Zeichen, weitere Eingrenzungen der Suche vornehmen.
Dies lässt sich beliebig erweitern.
Es gibt einige Suchbereiche im ersten Dropdown Menü
Über "Andere ..." lassen sich noch viele weitere Suchbereiche hinzufügen.
Je nachdem, was Sie im ersten Dropdown Menü auswählen, gibt es andere Suchkriterien rechts daneben. z.B. bei Art
und bei "Letztes Öffnungsdatum":
Viele Suchbereiche können ergänzt werden
Mit dem Klick auf das Plus (+) rechts neben einem Such-Kriterium lassen sich immer weitere ergänzen. Damit schränken Sie Ihre Suche so ein, dass Sie sicher fündig werden.
Über (-) lassen sich Suchbereiche wieder herausnehmen.
Suchen lassen sich auch abspeichern
Wenn Sie bestimmte Suchen häufig vornehmen, lohnt sich das Speichern der Suche als Intelligente Suche nutzen.
- Siehe: <Intelligenter Ordner (Gespeicherte Suche) im Finder anlegen (einfache Suche)> (in Connect im Gold oder Platin Club)
- Siehe: <Intelligenter Ordner (Gespeicherte Suche) im Finder anlegen (Komplexe Suche)> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Hilft Ihnen unser freier Inhalt dabei, Ihre Fragen zu klären? Werden Sie jetzt ein Gold-Mitglied von Mac Business Coaching, um noch viel produktiver mit Ihrem Mac, iPhone und iPad umzugehen.
Oder haben Sie einen Kommentar oder eine Frage?