Was ist iThoughts?
Bei iThoughts für Mac, iPhone und iPad geht es nicht nur darum, schöne Mindmaps zu erstellen.
Es ist das perfekte Hilfsmittel, um Ihre Ideen zu entwickeln und dann in viele andere Formate zu exportieren (z.B. als PDF, Excel, Word und viele andere Mindmap-Formate). Während es mit iThoughts eine Freude ist, Ideen und Informationen schnell in ein strukturiertes Layout zu bringen, erfordern manchmal Umstände eine andere App oder ein anderes Format zur weiteren Benutzung. Zum Beispiel arbeite ich auch gerne in reinen Textlisten oder es ist eine tabellarische Darstellung in Word erforderlich. Auch können über das OPML-Format viele Programme mit einer Mindmap von iThoughts arbeiten, z.B. OmniFocus oder Merlin.
Einige sehr nützliche Funktionen von iThoughts:
- Grundlagen jeder Mindmap-Erstellung gehören bei iThoughts natürlich dazu: Themenknoten können als unter- und übergeordnete Themen, aber auch als Geschwister- oder Cousin-Themen frei platziert und immer neu strukturiert werden.
- Sehr bequeme Eingabe und Weiterführung von Ideen-Bäumen über Shortcuts - auch auch dem iPad - lassen Ihre Mindmap superschnell wachsen.
- Hervorhebungen durch Farben, Größe und Zusammenhang von Themen stärken die Möglichkeiten, mit einer Mindmap aktiv zu arbeiten
- Mit der Unterstützung von Hyperlinks und Textnotizen in jedem Knoten ist es auch ein hervorragendes Recherchetool.
- Umfangreiche Import- und Exportoptionen - siehe: https://www.toketaware.com/ithoughts-faq-compatibility/
- Wählen Sie eine Map aus und exportieren Sie entweder die gesamte Map oder nur einen ausgewählten Zweig:
- Als PDF-Dokument
- Als Word-Dokument: Ein Bild der ursprünglichen Karte ist enthalten, aber auch alle Links, die betrachtet werden können. Sie können unterschiedliche Formate wie Listen oder Tabellen in Word ausgeben.
- Als Powerpoint-Datei: Sie enthält nicht nur die ursprüngliche Karte als Bild, auch wird jeder Knoten der zweiten Ebene in eine neue Folie mit einer Aufzählung der untergeordneten Elemente, komplett mit Links und Bildern, umgewandelt.
- Der Markdown-Export aus iThoughts sieht ebenfalls sehr gut aus. Senden Sie direkt an jede App, die Markdown unterstützt (z.B. Ulysses oder Drafts). Links sind korrekt formatiert, ebenso wie die Header und Tochter-Elemente.
- Und wenn Sie Ihre Daten wieder an einen Outliner wie OmniOutliner übergeben möchten, wählen Sie das OPML-Format. Der Export aus iThoughts beinhaltet die Kartenhierarchie und eingebettete Links. Dies ist eine großartige Möglichkeit, eine „Rundreise" zwischen einem Outliner und iThoughts zu machen.
- Integrierter Browser zur direkten Recherche:
- Der Recherchemodus ist ein In-App-Browser mit anpassbaren Suchmaschinen (konfigurierbar in den Einstellungen). Der Browser öffnet sich und führt sofort eine Suche nach dem Thema Text durch. Tippen und halten Sie einen Link gedrückt, um ihn der aktuell geöffneten Karte hinzuzufügen. Oder tippen und halten Sie auf ein Bild, um es als neues Thema oder Fließbild einzufügen.
- Wenn Sie lieber in einem anderen Browser wie Safari oder iCab arbeiten möchten, fügen Sie einfach ein iThoughts-Bookmarklet hinzu, um die aktuelle Seite sofort als neuen Knoten in die iThoughts-Palette zu senden. Das Bookmarklet nutzt das iThoughts URL-Schema, um einen aussagekräftigen Link mit Titel zu erstellen.
- Synchronisierung der iThoughts Maps per Dropbox oder iCloud
- uvm.
Lesen Sie hier, warum wir iThoughts für das beste Mindmapping Tool halten? (und wie Sie als ClubMitglied sparen)Ihr Vorteil als Mac Business Coaching ClubMitglied
Weitere Infos zu iThoughts
![]() |
Warum halten wir iThoughts für das beste Mac (und iOS) Mindmapping System?
Komplexe Arbeitswelten erfordern eine Möglichkeit, Gedanken strukturiert abzulegen und so zu organisieren, dass Sie für weitere Arbeitsschritte nutzbar werden. Hierbei unterstützt Sie iThoughts sowohl bei der Erstellung als auch bei der Weitergabe von Mindmaps in einem besonderen Maße. Auch die sehr gute iPad und iPhone App für iThoughts macht Spaß und bietet durch sofortige Synchronisierung jederzeit die Möglichkeit, Mindmaps zu ergänzen und damit zu arbeiten. Sie werden damit kaum ein Problem haben, Projekte oder Prozesse angehen, ohne erstmal iThoughts zu öffnen und Ihre Ideen loszuwerden.
Wofür kann man iThoughts Mindmaps also verwenden?
- Brainstorming allein oder in der Gruppe - Siehe: <Erster Schritt - Brainstorming in der Gruppe oder allein> (in Connect im Gold oder Platin Club)
- Ideenaufbau und Struktur für ein Projekt
- Gliederung inkl. Texte in den Notizen der Knoten für einen Artikel oder längeres Konzept
- Zeit- und Zielplanung, insb. für das Aufbrechen von schwierigeren Dingen, die dann im Rahmen Ihres GTD-Selbstmanagement zu abarbeitbaren Projekten und Nächsten Schritten werden
- Veranstaltungen organisieren
- Meetings und Besprechungen planen
- Aufbau eines Vortrags - Sie können diese Mindmap im Vortrag selbst in iThoughts auf dem iPad sehr gut zur Rede-Unterstützung benutzen
- Seminar, Kurs planen
- Persönliche Notizen strukturieren
- Siehe: <Zweiter Schritt - Mind Map zur Sortierung und Strukturierung (für Brainstorming und vieles anderes)> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Durch die hervorragenden Exportfunktionen sind Sie nicht in iThoughts gefangen, sondern nutzen es als Sprungbrett für die weiteren Schritte.