Elemente einer Mindmap
Mindmaps sind ein ganz bestimmter Typus an strukturiertem Wissen und daher tauchen hier auch Begriffe auf, die in diesem Kontext vielleicht etwas anderes bedeuten als normalerweise.
- Siehe: <Was sind Mind Maps überhaupt und warum sind sie essenziell, um im Business voran zu kommen?> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Lesen Sie hier, warum wir iThoughts für das beste Mindmapping Tool halten? (und wie Sie als ClubMitglied sparen)Ihr Vorteil als Mac Business Coaching ClubMitglied
Weitere Infos zu iThoughts
![]() |
Beschreibung der Begriffe
Einige Begriffe, die in iThougts und in den Anleitungen zu iThoughts in Connect verwendet werden:
- 0. Kernthema oder Idee = Das Thema in der Mitte, von dem alle anderen Themen ausgehen. Hiermit fangen Sie an, wenn Sie eine Mindmap erstellen.
- 1. Thema = eine der 'Blasen' oder 'Knoten' auf dem Bildschirm. Ein Thema kann Text, Bilder, Symbole usw. enthalten und kann eine Form und Farbe haben.
- 2. Übergeordnetes Thema = Thema, das untergeordnete Themen hat. Ein übergeordnetes Thema kann mehrere „Kinder“ haben, aber ein untergeordnetes Thema kann nur ein übergeordnetes Thema haben.
- 3. Untergeordnetes Thema = siehe oben.
- 4. Geschwister-Thema = ein Thema, das den gleichen Elternteil wie ein anderes Thema teilt.
- 5. Grenze = Form, die einen Zweig einkapselt.
- 6. Beziehung = Linie, die zwei, ansonsten voneinander unabhängige Themen, verbindet.
- 7. Zweig = ein Thema und alle seine Nachkommen.
- 8. Cousin-Thema = ein Thema auf der gleichen "Ebene" wie ein anderes Thema (d.h. wenn beide Themen 3 Ebenen des Vorfahren haben, dann werden sie als Cousins betrachtet).
Bauen Sie Ihre Mindmap so auf, wie Sie sie benötigen. iThoughts bietet vielfältige Möglichkeiten, Ihr Wissen strukturiert darzustellen und zu verbinden.