MAC BUSINESS BLOG

Buchhaltung

Warum papierlose Buchführung?

09/08/2018

Anfang Januar 2016 habe ich die letzte physische Zusendung der USt-Unterlagen an meinen Steuerberater gemacht. Endlich keine Papierbelege mehr sortieren und zur Post tragen. Ich hatte zum Thema digitale Buchführung im Jahr davor ein Seminar besucht, das mir die Schwierigkeit der Umsetzung einer kompletten papierlosen Buchführung für Apple-Nutzer vor Augen geführt hat. Seitdem haderte ich damit, endlich die letzte echte Papierbastion bei mir auch noch loszuwerden. Das läuft nun seit mehr als zwei Jahren hervorragend. Was sind die allgemeinen Vorteile der papierlosen Buchführung?


Die meisten Belege kommen bei Ihnen digital an und Sie schicken Ihre Rechnungen als PDF?

Es macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn (mehr), Ausdrucke von zu fast 100% digitalen Belegen zu erstellen und an den Steuerberater zu versenden. Stattdessen landen sofort alle neuen (digitalen) Belege im jeweiligen Finder-Ordner der Bank bzw. einem "Bar"-Ordner. Die wenigen Papierbelege werden gescannt und auch physisch aufgehoben. Da es aber nur wenige sind, werden keine dicken Ordner mehr damit gefüllt.

Siehe: <Anlegen der Konten als Ordner in einem Cloud-Dienst (z.B. Dropbox)> (in Connect im Gold oder Platin Club)

Wichtig ist, dass Sie nachweisen können, dass der Beleg „im Original“ bei Ihnen angekommen ist. Hierbei wurde die Beweislast von den Finanzbehörden umgestellt, so dass Sie nur noch zeigen können müssen, dass Sie das Dokument aus einer E-Mail (die Sie auch aufheben müssen) oder einem Portal (wo sie auch immer noch zu finden ist), heruntergeladen haben.

Die Zettel-Sortierer für die USt-Voranmeldung nervt

Die frühere Papierflut war für mich jedes mal ein unglaublicher Aufwand. Ich habe für die Aufbereitung der Belege (Sortierung und Einordnung in die Kontoauszüge) immer mind. 4 Stunden gebraucht. Durch eine einfache digitale Ablage ist dieser Prozess wesentlich einfacher und schneller zu erledigen.


Dieser Artikel ist ein Beispiel aus Mac Business Connect, der riesigen Lernplattform zu vielen Themen rund um Mac, iPhone und iPad im Business. Diesen Artikel und viele mehr, können Sie schon ab der Gold-Mitgliedschaft lesen und sich damit regelmäßig zu Apple Business Themen weiterbilden. 

 Jetzt zu Mac Business Club-Mitgliedschaften informieren!

Neugierig, was alles in Connect ist? Liste der Themen

Noch kein Basis ClubMitglied?

Jetzt für den kostenlosen Basis Club von Mac Business Coaching registrieren, der auch unseren wöchentlichen ClubLetter enthält. Im Basis Club ist der Zugang zu den Basis-Inhalten unserer Lernplattform Connect enthalten.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Hinweise zum ClubLetter.

Weiterleitung an Steuerberater ist einfacher

Monatliche oder quartalsweise USt-Voranmeldungen sind leichter, weil Sie Ihre Papierbelege nicht mehr zusammenpacken und zur Post bringen müssen. Alles was der Steuerberater erhält, ist eine Zip-Datei, mit verschiedenen PDF Dokumenten, die digital gesendet wird.

Kein Platzverbrauch für dicke Leitz-Ordner mehr

In der Zukunft wird man sich gar nicht mehr vorstellen können, dass Büros mit zig oder hunderten Ordnern vollgestellt wurden. Wenn Sie jetzt mit der digitalen Buchführung anfangen, kommen zumindest keine neuen dazu. Alte müssen leider 10 Jahre aufgehoben werden.

Wesentlich weniger Papierverbrauch

Der Papierverbrauch verringert sich enorm, wenn Sie Ihre Belege nicht mehr ausdrucken müssen.

Mit Unternehmen Online geht noch mehr

Unternehmen Online von Datev bietet sogar noch die weitergehenden Optionen, dass Sie:

  • Automatisch die Belege zu Ihren Kontoumsätzen zuordnen und
  • die restlichen Original-Papierbelege wegwerfen können - hierfür ist aber eine Vereinbarung mit Ihrem Finanzamt nötig.

Leider funktioniert dies aber nur, wenn Sie eine Windows-Installation auf Ihrem Mac haben. Aus meiner Sicht ist aber auch ohne diese zusätzliche Option eine große Erleichterung durch einen papierlosen Workflow bei der Buchhaltung möglich.

 

 

 


Gibt es auf dieser Seite etwas zu verbessern?

Wir freuen uns über Hinweise zu unseren Inhalten.

Tippen Sie einfach "Feedback" in unsere Chatbox rechts unten im Fenster.

Mehr in dieser Kategorie: Buchhaltung

Vorheriger

Infos zur Banking Software Outbank vom Technischen Geschäftsführer - Diese offene Kommunikation finde ich gut

Seit einigen Jahren nutze ich die deutsche Banking-Software Outbank sehr gerne. Sie bietet eine einfache Einbindung ganz unterschiedlicher Bank-, Kreditkarten- oder auch Punkte-Konten (z.B. Payback) und ist gerade für die Buchführung unentbehrlich, wenn Sie kontenübergreifend Überblick über Um...

Nächster

So organisieren Sie Ihre digitale Jahres-Steuererklärung mit Evernote, OmniFocus und Dropbox

  Wenn Sie Ihre Buchhaltung digitalisiert haben, ist die jährliche Steuererklärung eigentlich kein großes Ding mehr. Denn ein großer Teil der Arbeit ist bereits geleistet: die normalen Buchungen Ihrer Belege. Die jährliche Steuererklärung kann mit Hilfe einer Evernote Checkliste, nächsten S...