Erstellen einer Checkliste in Evernote
Um der Erstellung der jährlichen Steuererklärung endgültig den Schrecken zu nehmen, müssen Sie die einzelnen Aufgaben dafür in einer Checkliste vorrätig haben. Dann können Sie jedes Jahr neu mit ihrer Checkliste arbeiten und müssen nicht jedes mal bei Null anfangen.
Starten Sie also mit einer neuen Notiz in Evernote für diese Checkliste.
Am besten, Sie organisieren die Checkliste mit Überschriften und verwenden dann die Formatierungsoption „Checkbox-Liste“ für die einzelnen Elemente.
Diese Checkliste kann z.B. so aussehen:

Sehr praktisch sind übrigens Links direkt in der Checkliste, wenn Sie z.B. jedes Jahr bestimmte Belege herunterladen müssen.
Legen Sie die Notiz dann auch in ein neues Notizbuch „Steuererklärungen“.
Jährliche Wiederholung des Starts der Steuererklärung in OmniFocus
Zum Start der Erstellung der Steuererklärung sollte eine jährlich wiederholende Aufgabe (möglichst früh im Jahr, z.B. Mitte Januar) in OmniFocus erstellt werden: „Evernote Notiz Steuererklärung duplizieren“
- Siehe: <Nächste Aktionen wiederholen - Gewohnheiten etablieren mit OmniFocus> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Am besten Sie schreiben in die Notiz der Aufgabe in OmniFocus hinein, in welchem Evernote Notizbuch die Checklisten liegen. Dann können Sie in Evernote einfach danach suchen.
- Siehe: <Verwendung von Notizen bei Aufgaben und Projekten> (in Connect im Gold oder Platin Club)
- Siehe: <Shortcut für Superschnelle Live-Suche in Evernote auf dem Mac> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Wenn Sie das Notizbuch „Steuererklärung“ (s.o.) vor sich haben, duplizieren Sie einfach die Notiz des Vorjahres.
Der große Vorteil des Kopierens der Checkliste ist, dass Sie damit
- ein Protokoll des jeweiligen Steuer-Jahres haben
- die Checkliste immer besser werden lassen
Nun kann es mit dem Abarbeiten losgehen!
Nächster Schritt aus der Checkliste in OmniFocus
Öffnen Sie die Notiz für das aktuelle Jahr. Nun können Sie entweder schon einen der Punkte angehen - jedes sollte Sie nicht viel Zeit kosten, wenn Sie bereits alle Belege und Unterlagen digital vorliegen haben.
Oder Sie kopieren einen der Punkte aus der Checkliste und erstellen mit dem OmniFocus Schnelleintrag eine neuen nächsten Schritt.
- Siehe: <Schnelleintrag, egal in welchem Programm Sie sich befinden> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Damit Sie die Elemente aus der Checkliste auch wirklich abarbeiten, kopieren Sie jeweils den Link zur Notiz der Checkliste in die Notiz der OmniFocus Aufgabe.
- Siehe: <Verwendung von Notizen bei Aufgaben und Projekten> (in Connect im Gold oder Platin Club)
- Siehe: <Notizlink erstellen, der die App öffnet und nicht die Web-Version von Evernote> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Dann brauchen Sie nur noch den nächsten „Nächsten Schritt“ kopieren und in die Aufgabe einfügen und ggf. ein späteres Zurückstellungsdatum in die Aufgabe einsetzen.
Wie häufig bei den nächsten Schritten in OmniFocus: Sie werden nicht nur das erledigen, was in der Aufgabe stand, sondern vielleicht noch 1 oder 2 weitere Punkte aus der Checkliste. Erst wenn Sie mit diesen Teilen aus der Checkliste fertig sind, kopieren Sie den nächsten Punkt aus der Checkliste wieder in die OmniFocus Aufgabe - ggf. mit einem späteren Zurückstellungsdatum.
Auf diese Weise arbeiten Sie einen Punkt nach dem anderen aus der Checkliste ab. Fast nebenbei!
Organisation der Inhalte in Dropbox
Die erstellten oder heruntergeladenen Belege legen Sie dann ebenfalls in Dropbox ab, wie das schon für die regelmäßige Buchhaltung vorgeschlagen wurde.
- Siehe: <Speicherung der Belege in Dropbox aus verschiedenen Quellen> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Neben den Ordnern für die bereits gebuchten Monate oder Quartale, sollte es einen weiteren Ordner geben „2019 Verschiedenes Steuer“, in den die Belege aus der Checkliste abgelegt werden. Am besten, Sie unterteilen diesen Ordner dann noch mit Unterordnern zu den Bereichen aus der Checkliste.

Den "Verschiedenes"-Ordner senden Sie dann an Ihren Steuerberater und damit ist die Jahressteuererklärung für Sie abgeschlossen.
- Siehe: <Weitergabe Belege an Steuerberater für die Jahressteuererklärung> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Archiv für Belege und Steuerbescheid
Nachdem der Steuerbescheid vom Finanzamt zurück ist und Sie die typischen Unterlagen (BWA, Gewinnermittlung usw.) vom Steuerberater zurück erhalten haben, können Sie diese ebenfalls in den „Verschiedenes“-Ordner legen. Dann haben Sie alle Unterlagen beisammen - sollte einmal eine Steuerprüfung ins Haus stehen.
