Was Sie wissen sollten
- Bisherige Nutzer von „Backup and Sync“ für Google Drive werden nach und nach aufgefordert, die neue App Drive for Desktop zu installieren und zu nutzen
- Der Umstieg von Backup and Sync muss noch vor Jahresende erfolgen.
- Sie haben bis September Zeit, um umzusteigen, bevor sie genervt werden und nachdem die Synchronisierung von Dateien bald ganz eingestellt wird.
- Dies ist erstmal eine Ankündigung, betroffen sind Sie vielleicht noch nicht
Nur noch eine App zur Synchronisierung der Google Cloud-Dateien
Der Wechsel zu Drive for Desktop wird laut Google einen einheitlichen, einfacher zu bedienenden Sync-Client mit sich bringen. Dazu gehört auch die Möglichkeit, externe Speicher wie Flash-Laufwerke und externe Festplatten mit Google Drive zu synchronisieren, während Nutzer auch Dateien von Google Drive auf ihrem Desktop spiegeln können. Letzteres war mit der vorherigen „Drive“ App auf dem Mac nicht möglich.

Bisher gab es zwei Lösungen, um die Dateien von Ihrem Google Konto mit Ihrem Mac zu verbinden
- Google Backup and Sync: Ähnlich wie bei Dropbox oder iCloud Drive werden die Daten auf dem Rechner gespiegelt, so dass Sie auch offline damit arbeiten können.
- Google Drive: Es gibt eine Stream-Anbindung, d.h. die Dateien werden nicht automatisch auf Ihren Mac synchronisiert, sondern in dem Moment heruntergeladen, wenn man sie braucht.
Umstellung wird schnell gehen
Die Umstellung auf Drive für den Desktop wird anscheinend in den kommenden Wochen erfolgen, wobei der September 2021 das Datum sein wird, an dem die Synchronisierung von Dateien bei „Backup and Sync“ aufhört. Sie sollten die Umstellung daher möglichst bald vornehmen.
In den kommenden Wochen werden die Benutzer von „Backup and Sync“ aufgefordert, auf „Drive for Desktop“ umzusteigen. Wenn Sie bisher „Backup und Sync“ für die Synchronisierung Ihrer Google Cloud-Daten auf Ihrem Mac nutzen, sollten Sie die Umstellung bis spätestens September 2021 vornehmen.
Wenn Sie dran sind, gehen Sie durch den Installationsprozess und
So wird Google Drive für Desktop funktionieren
Googles Drive ist eine Alternative zu iCloud Drive, obwohl es vielleicht am besten mit Dropbox verglichen werden kann, aufgrund der unterschiedlichen Integrationsebenen innerhalb von macOS und Apps – nicht zuletzt des Finders.

Diese Funktionen werden mit der Version 49 von Google Drive für den Desktop eingeführt. Zum Start zählt Google die wichtigsten Highlights auf:
- Speichern Sie alle Ihre Dateien sicher: Wählen Sie Ordner auf Ihrem Computer, die Sie mit Google Drive synchronisieren, in Google Fotos sichern oder beides.
- Zugriff auf Google Drive von Ihrem Computer aus: Streamen oder spiegeln Sie Dateien und Ordner von Google Drive auf Ihren Computer
- Verwenden Sie mehr als ein Konto, ohne wechseln zu müssen: Verbinden Sie sich und greifen Sie auf Dateien von vier Google-Konten gleichzeitig zu
Beim letzten Punkt "Verbinden und auf Dateien von vier Google-Konten gleichzeitig zugreifen" steht Ihnen ein Manager in der oberen rechten Ecke zur Verfügung.
Derzeit müssen Sie sich jedes Mal abmelden, wenn Sie wechseln wollen, aber diese neue App erlaubt es, dass die Sicherung gleichzeitig funktioniert.
Es gibt die Option "Dateien streamen", bei der alle Daten in der Cloud gespeichert werden, und Ihr Computer dient als einfacher Client (bisheriges Google Drive) aber jetzt mit der Möglichkeit, Dateien und Ordner für den Offline-Zugriff verfügbar zu machen.
Die zweite "My Drive"-Synchronisationsoption ist "Dateien spiegeln", bei der alles sowohl in der Cloud als auch auf dem Computer gespeichert wird (bisheriges Backup and Sync).