MAC BUSINESS BLOG

Hardware

  • Startseite
  • Hardware
  • Arbeitsplatz-Setup mit besonders ergonomischen LG Ergo Monitoren (Video)

Arbeitsplatz-Setup mit besonders ergonomischen LG Ergo Monitoren (Video)

Der Aufbau Ihres Mac-Arbeitsplatzes ist sehr wichtig für die eigene Produktivität. Dabei spielen Monitore eine entscheidende Rolle. Schon länger hatte ich mit der Kombination neuer Monitore mit einer VESA-Aufhängung geliebäugelt, aber das Design der meisten VESA-Gestänge hat mir nicht gefallen. Dann sind mir zwei Modelle von LG aufgefallen, die eine eigene, sehr ergonomische Aufhängung haben. Die Monitore lassen sich darin sehr flexibel bewegen. Im Video sehen Sie das Setup und die Möglichkeiten.


Anforderungen an gute Monitore steigen

Zum Glück sind die Zeiten klobiger, grauer Monitore vorbei, die unverrückbar an einem Platz einen Großteil eines Schreibtisches in Anspruch nehmen.

Heute, gerade in Zeiten von Online Meetings, bewegt man und richtet Monitore ständig neu ein: Höhe, Neigung, Richtung, horizontal oder vertikal - alles dient der optimalen Ansicht.

Daneben bieten Monitore mit hoher Auflösung viel Platz, um mehrere Fenster gleichzeitig sehen zu können.

In letzter Zeit wurde ich häufiger im Coaching gefragt, welchen externen Monitor ich für ein MacBook (oder auch iMac oder Mac mini) empfehle. Also bin ich auf die Suche gegangen und habe mir auch Entscheidungskriterien überlegt.

Eigentlich war die Sache bei „normalen“ LG Monitoren angekommen, bis ich auf diese hochinteressante Variante gestoßen bin. Hier ist das besondere die Aufhängung, die sehr ergonomisch-flexibel ist.

LG Monitore mit eigener ergonomischer Aufhängung

Auf der Suche nach passenden Monitoren und entsprechenden VESA-Aufhängern, habe ich allerdings die Ergo Reihe von LG entdeckt.

Es gibt verschiedene Modelle:

 

LG Electronics 27QN880-B.AEU 68,58 cm (27 Zoll) QHD Ergo Monitor (AMD Radeon FreeSync, HDR 10, hohe Ergonomie, Flicker Safe), Dunkelanthrazit

Hinten Schwarz, das ist die Office-Version des 27 Zoll Monitors

 

 

LG 27GN88A-B 68,5 cm (27 Zoll) UltraGear QHD IPS Gaming-Monitor (144 Hz, 1ms GtG, G-SYNC-kompatibel, Ergonomischer Standfuß, 2560 x 1440, komplett verstell- und schwenkbar), schwarz

Hinten Schwarz, mit Rotem Kreisrahmen, das ist die Gaming-Version des 27 Zoll Monitors

 

 

LG 32UN880-B 80,01 cm (31,5 Zoll) UltraFine Ergo 4K IPS Monitor (ergonomischer Standfuß, HDR10, Gaming Features, AMD Radeon FreeSync), schwarz

Hinten Schwarz
 

 

LG 32UN88A 80 cm (32 Zoll) UHD 4K IPS Monitor (HDR10, USB-C, AMD FreeSync, 5ms, Ergonomischer Standfuß, DCI-P3, 3840 x 2160, komplett verstell- und schwenkbar), schwarz

Hinten Weiß

 

 


 

Dieser Artikel ist einer von 2.000 weiteren in Mac Business Connect, der Lernplattform zu vielen Themen rund um Mac, iPhone und iPad im Business. Schon ab der Gold-Mitgliedschaft alles lesen und sich damit regelmäßig zu Apple Business Themen weiterbilden.

 

 Jetzt zu Mac Business Club-Mitgliedschaften informieren!

Neugierig, was alles in Connect ist? Liste der Themen und neue und geänderte Artikel der letzten 14 Tage

Noch kein Basis ClubMitglied?

Jetzt für den kostenlosen Basis Club von Mac Business Coaching registrieren, der auch unseren wöchentlichen ClubLetter enthält. Im Basis Club ist der Zugang zu den Basis-Inhalten unserer Lernplattform Connect enthalten.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Hinweise zum ClubLetter.

 

So sieht die Aufstellung der Monitore und deren leichte Verschiebung aus.

VESA Aufhängung

Sollten Sie eine andere Monitor-Marke bevorzugen, aber dennoch eine sehr flexible Aufhängung nutzen wollen, sollten Sie sich VESA Aufhängungen ansehen.

Moderne Monitore haben neben hoher Auflösung, HDMI-UND USB-C Anschlüssen einen Standard, der sie flexibler für die Aufstellung am Arbeitsplatz macht. Dieser Standard sind die sog. VESA-Adapter

Auch wenn die meisten Monitore eigene Aufsteller haben, die man natürlich verwenden kann, lassen sich diese Aufsteller durch VESA-Aufhänger ersetzen, die mehr Flexibilität bieten.


Mehr in dieser Kategorie: Hardware

Previous

Apple veröffentlich die langerwarteten AirTags - Nun auch kleine Dinge mit "Wo ist?" finden

Bei der Produktpräsenation am 20. April hat Apple nicht nur Updates für seine bewährten Produkte wie iMac, iPad Pro und Apple TV vorgestellt, sondern auch ein ganz neues Produkt: den AirTag. Dabei handelt es sich um ein kleines Zubehör, mit dem Sie verlegte Gegenstände mithilfe der „Wo ist?...

Next

Das Blue Yeti USB Microphone - Multitalent für Podcasts, Webinare, Webmeetings und zum Diktieren

Zumindest optisch macht das Yeti USB Mikrofon von Blue seinem Namen alle Ehre. Es ist wirklich ziemlich groß und nimmt auf dem Schreibtisch schon ein bisschen Platz weg. Da hofft man natürlich, dass es seinen Zweck, sehr gute Audioaufnahmen zu machen, auch erfüllt. Ich habe das Mikrofon, nach etw...

  • Startseite
  • Hardware
  • Arbeitsplatz-Setup mit besonders ergonomischen LG Ergo Monitoren (Video)