Gründe für den Kauf noch in diesem Jahr
Apple wird sicher weiter die Preise erhöhen
Es stellt sich die Frage, inwieweit Apple bereit ist, die Preise für seine Produkte zu erhöhen, um seinen Kunden noch mehr Geld abzuringen. Der in letzter Zeit immer stärker werdende Dollar hat Apple die Möglichkeit gegeben, auszuprobieren, was passiert, wenn der Preis von Apple-Produkten steigt. In Europa wird damit allein durch den steigenden Dollar-Kurs eine Preiserhöhung gerechtfertigt.
An diesem Punkt hat Apple nur zwei Möglichkeiten: entweder die Preise konstant halten und einen Teil seiner Gewinnspannen aufzehren oder die Preise erhöhen und riskieren, dass die Kunden in diesen Ländern aufgrund der noch höheren Preise für Apple-Geräte abwandern.
"Wenn wir neue Produkte auf den Markt bringen, schauen wir uns die Devisen-Situation an, und in einigen Fällen haben die Kunden in den internationalen Märkten Preiserhöhungen erlebt, wenn wir neue Produkte auf den Markt gebracht haben, was die Kunden in den USA nicht erlebt haben", sagte Luca Maestri, Finanzchef von Apple, letzte Woche während des Finanzberichts für das vierte Quartal 2022. "Und das ist leider die Situation, in der wir uns im Moment mit dem starken Dollar befinden."
Abschreibung
Die vollständige Abschreibung von Hardware und Software im Kaufjahr ist jetzt eine allgemeine Regelung ab 2021 und auch für die Vorjahre kann jetzt der Rest gleich in den Aufwand. Es wurde als Erleichterung in der Coronakrise für Unternehmer eingeführt. Es wurde aber langfristig anerkannt, dass die Lebenszyklen der heutigen Rechner viel kürzer sind als früher. Interessanterweise wird dieser Logik bei Mobiltelefonen nicht gefolgt, obwohl diese auch Computer sind und in der Leistung teilweise besser als Notebooks.
Das Finanzministerium hat eine Änderung zur Nutzungsdauer von Computerhardware und Software zur Dateneingabe und -verarbeitung bekannt gegeben.
BMF, Schreiben v. 26.2.2021 - IV C 3 - S 2190/21/10002 :013
Die Finanzverwaltung ändert mit dem BMF-Schreiben ihre Auffassung zur Nutzungsdauer von Computern und Software. Die bisher in der AfA-Tabelle für allgemeine Anlagegüter enthaltene Nutzungsdauer für Computer wird von drei Jahren auf ein Jahr herabgesetzt.
Damit können die Kosten für Computerhardware und Software zur Dateneingabe und -verarbeitung zukünftig im Jahr der Anschaffung oder Herstellung steuerlich vollständig berücksichtigt werden. Gleichzeitig profitieren davon auch alle, die im Home Office arbeiten.
ClubMitglieder sparen beim Hardware-Kauf
Unsere Gold- und Platin-ClubMitglieder sparen immer beim Kauf von Apple Hardware über unseren Partner Comspot.
Bis zum Jahresende 2022 erweitern wir das Angebot beim Kauf:
- Platin Club 10,5%
- Ausnahmsweise im Gold Club 5% (statt 3 %)
- Basis Club 2% (statt bisher gar kein Rabatt)
Bitte beachten Sie, dass Apple derzeit teilweise lange Lieferzeiten hat und die Rechnung erst ausgestellt wird, wenn das Gerät ausgeliefert wird.
Sie sparen als Gold und Platin ClubMitglied beim Kauf von Apple Hardware
Häufig finden im Mac Business Coaching Beratungen und Empfehlungen zum Kauf von Apple Geräten statt. Wir freuen uns, nicht nur die Beratung, sondern auch Rabatt beim Kauf dieser Geräte über unseren Partner Comspot zur Verfügung stellen zu können.
Bildnachweis: Apple