Ein praktisches Trackpad und endlich eine Funktionstasten-Reihe
Das Magic Keyboard Folio setzt auf einen Scherenmechanismus zum angenehmen Tippen und ist nach dem Magic Keyboards die zweite iPad-Tastatur von Apple, die über ein Trackpad verfügt. Damit ähnelt das Arbeiten am iPad noch stärker dem Erlebnis an einem Laptop. Sie können beispielsweise Apps mit einem Klick öffnen, Touch-Gesten ausführen und sogar einen Rechtsklick genau wie auf einem Mac ausführen.
- Siehe: <Kontextmenü (Rechter Mausklick) benutzen bei Dateien und Ordnern> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Im Gegensatz zum Magic Keyboard und beiden Smart-Keyboard-Modellen bringt das Magic Keyboard Folio aber eine Neuheit, über die sich viele Benutzer:innen freuen dürften: eine klassische Reihe mit 14 Funktionstasten. So können Sie mit einem einfachen Tippen unter anderem die Helligkeit oder die Lautstärke regulieren und eine Suche aufrufen. Es gibt sogar eine Escape-Taste.
Bildnachweis: Apple
Abnehmbare Tastatur und Schutz fürs iPad
Im Gegensatz zu den anderen iPad-Tastaturen kommt das Magic Keyboard Folio in einem zweiteiligen Design daher: Sie können die Tastatur von der Rückseite trennen. Wenn Sie gerade nicht tippen, können beide Teile als Schutzhülle für das iPad dienen. Allerdings bietet es keinen vergleichbaren Schutz zu einem richtigen Schutzcase.
Bildnachweis: Apple
Wie auch schon bei den anderen Tastaturen hält die Tastatur magnetisch an ihrem iPad. Das ist einerseits praktisch, weil Sie die Tastatur extrem schnell und einfach abnehmen und aufsetzen können. Andererseits bedeutet es aber auch, dass die Ränder des iPad beispielsweise bei einem Sturz nicht geschützt sind.
Das Design des Magic Keyboard Folio ermöglicht Ihnen verschiedene Neigungswinkel. Das ist praktisch, da Sie dadurch den Winkel etwa an die Lichtverhältnisse anpassen können. Andererseits wird das Tippen auf dem Schoß dadurch zu einer deutlich wackligeren Angelegenheit als beim Magic Keyboard.
Bildnachweis: Apple
Nur für das iPad (10. Generation) gemacht
Das Magic Keyboard Folio wurde gemeinsam mit dem iPad der 10. Generation vorgestellt und ist nur mit diesem kompatibel. Die beiden Geräte sind also ideal aufeinander abgestimmt. Es bleibt abzuwarten, ob die Liste der kompatiblen iPads im nächsten Jahr länger wird.
- Siehe: <Apple bringt iPad der 10. Generation: komplett neues Design, 10,9-Zoll-Display und noch mehr>
Wenn Sie ein neueres iPad Pro oder iPad Air haben, kommen für Sie stattdessen das Magic Keyboard oder das Smart Keyboard Folio infrage. Das iPad (9. Generation) wiederum ist nur mit dem Smart Keyboard kompatibel. Natürlich gibt es auch (teilweise deutlich günstigere) Alternativen von Drittanbietern wie Logitech.
Teurer als Smart Keyboard, aber günstiger als das Magic Keyboard
Das Magic Keyboard Folio kostet bei Apple 299 Euro. Damit ist es 70 Euro günstiger als das Magic Keyboard. Dafür müssen Sie unter anderem auf eine Hintergrundbeleuchtung und ein Modell in Schwarz verzichten – das Magic Keyboard Folio gibt es nur in Weiß. Das Magic Keyboard Folio ist aber auch 80 Euro teurer als das Smart Keyboard Folio und sogar 100 Euro teurer als das Smart Keyboard.
Für die günstigste Kombination aus iPad 10 und Magic Keyboard Folio zahlen Sie also 878 Euro. Zum Vergleich: Die günstigste Kombination aus iPad (9. Generation) und Smart Keyboard bekommen Sie bereits ab 628 Euro.
Das Magic Keyboard Folio soll ab dem 26. Oktober verfügbar sein. Sie können es im Apple Online Store bereits vorbestellen. Der voraussichtliche Liefertermin liegt momentan aber bei Anfang November.
Sie sparen als Gold und Platin ClubMitglied beim Kauf von Apple Hardware
Häufig finden im Mac Business Coaching Beratungen und Empfehlungen zum Kauf von Apple Geräten statt. Wir freuen uns, nicht nur die Beratung, sondern auch Rabatt beim Kauf dieser Geräte über unseren Partner Comspot zur Verfügung stellen zu können.
Bildnachweis: Apple