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Das neue iPad Air. Schneller, leichter, dünner - jetzt ist es da, wo es von Anfang an sein sollte

24/10/2013

iPad Air

Apple hat gerade das iPad der fünften Generation enthüllt. Das "iPad Air" ist 43 Prozent dünner und um 180 Gramm leichter als das aktuelle Modell und somit das leichteste Fullsize Tablet, welches (lt. Apple) auf dem Markt zu haben ist. Die optisch auffälligste Veränderung ist der feine Seitenrand. Während dieser früher vergleichsweise dick war, ist er nun eleganter als jemals zuvor. Das Retina Display selbst bleibt 9,7 Zoll stark. Der neue A7-Chip, der bei dem erst kürzlich veröffentlichten iPhone 5s sein Debüt hatte, unterstützt die Performance.


Einen Fingerabdrucksensor, wie einige im Vorfeld vermuteten, gibt es beim iPad Air nicht, dafür aber wird das neue iPad erstmalig von der Multiplen Antennen Technologie unterstützt, wodurch die WiFi Geschwindigkeit verdoppelt werden konnte. Die hintere Kamera behält ihre 5-Megapixel und 1080p Video-Aufnahme, während die nach vorn gerichtete Kamera um ein paar Pixel dazu gewonnen hat.

 

iPad Air

 

 

Laut ersten Tests von Teilnehmern der Keynote, bei der das iPad Air präsentiert wurde, fühlt es sich erstaunlich leicht und elegant an. Das wäre wirklich ein toller Fortschritt gegenüber den bisherigen "großen" iPads, die immer ein paar Gramm zu viel wogen, um sie über einen sehr langen Zeitraum zu halten. Das iPad mini war hier schon immer im Vorteil, jetzt kann auch das große iPad in diesem Bereich punkten. Es war klar, dass Apple das Gewicht irgendwann reduzieren würde, dass es jetzt direkt so einen großen Sprung macht, damit hat niemand wirklich gerechnet. Genauso wenig, wie mit dem Namen des neuen iPad.

Die Rechenleistung wird auch hier nun (wie schon beim iPhone 5s) als Desktop-class bezeichnet. Es wird damit umso leichter werden, Content nicht nur zu konsumieren, sondern auch zu produzieren. Gerade die neuen Versionen der Apple Office Suite iWork, spielen hier eine große Rolle. Da diese auch noch kostenlos auf allen neuen Geräte sein werden, werden immer mehr Arbeitsgebiete auch auf das iPad verlagert werden - selbst von denjenigen, die das iPad vorher hauptsächlich zum Lesen und Spielen genutzt haben.

Auch wenn das iPad schon sehr viel im Business Umfeld genutzt wird, glaube ich, dass dieses Modell nochmals einen immensen Schub für iPads in Unternehmen bringen wird. Häufig sind es diese kleinen Verbesserungen, die es z.B. im Vertriebseinsatz noch leichter machen, das Gerät mal eben hervorzuholen und die Unternehmenspräsentation zu zeigen. Es zeigt erst damit sein wahres Potenzial.

 

Das iPad Air ist ab dem 1. November für 479 Euro aufwärts in den Farben silber/weiß, schwarz/space-grau verfügbar: 

 

iPad Air Modelle und Preise

 

Planen Sie den Kauf eines neuen iPad? Welches Modell finden Sie derzeit besonders attraktiv? 

 


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