MAC BUSINESS BLOG

Hardware

Mehr Power für Retina Display MacBooks

macbookpro-13-retina-2014

Wer jetzt ein MacBook Pro kauft, bekommt mehr für sein Geld. Seit gestern (29.7.) bietet Apple sowohl die 13"- wie die 15"-Modelle mit Retina-Display in einer verbesserten Ausstattung an.


Alle Modelle werden dank leistungsfähigerer Haswell-Chips noch schneller. Die 13"-Geräten legen 200 MHz, bei den - vierkernigen - 15"-Geräten sind es sogar 300 MHz. Der Standard-Arbeitsspeicher wird bei allen Modellen verdoppelt, von 4 auf 8 GB bzw. von 8 auf 16 GB. Zugleich wurden sowohl das Spitzenmodell mit NVIDIA-Karte wie auch das Einsteigermodell ohne Retina-Display leicht im Preis gesenkt. Letzteres wurde als einziges MacBook Pro von dem Upgrade bei Speicher und Geschwindigkeit ausgeschlossen, doch wird allgemein davon ausgegangen, dass Apple das Modell ohnehin wohl nicht mehr lange anbieten wird.

 

Hier geht’s zur Bestellseite bei Apple

 

2014 13 Zoll MacBook Retina

  

Built-to-Order Optionen (also solche, die nicht den Standards entsprechen), können 3.0 GHz dual-core i7 Prozessor beim 13-Zoll Modell und 2.8 GHz quad-core i7 Prozessor beim 13-Zoll Modell enthalten. Sie können nun auch bis zu 1 TB Flash Speicher bei beiden MacBook Größen verbauen lassen. 

 

2014 15 Zoll MacBook Retina

 

Mit diesen kleinen Austattungsverbesserungen versucht Apple vermutlich die Wartezeit zu überbrücken, bis mit der nächsten Prozessorgeneration ("Broadwell") auch eine neue Generation der etablierten Produktlinien von Apple möglich wird. Mit einer Auslieferung der neuen Chips ist aber nicht vor 2015 zu rechnen. 

 

 


Mehr in dieser Kategorie: Hardware

Previous

Apples Bluetooth Tastatur an mehreren Geräten - so gelingt der einfache Wechsel zwischen Mac, iPhone und iPad

Die externe Bluetooth Tastatur von Apple ist wirklich sehr praktisch und für das tägliche Schreiben sehr gut geeignet. Ich betreibe sie an zwei Geräten, einmal am Mac und zusätzlich manchmal am iPad. Eine Sache ist dabei aber wirklich von Apple bisher nicht gut gelöst: der einfache Wechsel zw...

Next

Das ist die günstigste und schnellste Speichererweiterung für Ihr MacBook Air oder Pro

Die Miniaturisierung des technischen Fortschritts wird immer unglaublicher. Vor ein paar Jahren habe ich mir eine Speicherkarte für eine Digitalkamera gekauft, die 8 GB Speicher hatte. Das war, im Vergleich zu früheren, großen ZIP Laufwerken mit 512 MB schon gewaltig. Wenn Sie nun ein MacBook A...