Übersicht aller Artikel, die zu diesem Artikel führen.
Übersicht aller Artikel, die Sie in diesem Artikel finden.
Die Postfächer sind die Struktur zur Listenansicht Ihrer Mail-Konten. Diese legen Sie an, um Ihre E-Mails sortiert abzulegen. Durch den kleineren Bildschirm des iPhone und iPad als auf dem Mac kann man nicht gleichzeitig die Liste der Postfächer, die Liste der E-Mails in den Postfächern und die aktuell geöffnete E-Mail sehen. Auf dem iPad kann zumindest entweder die Liste der E-Mails oder Postfächer UND eine E-Mail angezeigt werden. Auf dem iPhone in der vertikalen Ansicht sehen Sie immer nur entweder die E-Mail, die Liste der E-Mail in einem Postfach oder die Liste der Postfächer. Bei den meisten iPhone-Modellen können Sie inzwischen aber in der horizontalen Ansicht mehr sehen. Über die Navigation oben links gelangen Sie jeweils eine Ebene höher.
Mail-Postfächer geben die Struktur zur Ablage Ihrer E-Mails vor. Diese legen Sie selbst an. Das geht auf dem iPhone oder iPad bisher nicht, daher müssen Sie es entweder auf dem Mac oder im Webmail Ihres Providers anlegen.
Die angelegten Postfächer sehen Sie auf iPhone und iPad aber auch. Auch zum Wegsortieren der E-Mails ist die Kenntnis dieser Ebenen wichtig.
Zum Thema, wie Sie ein perfektes Ablagesystem grundsätzlich entwickeln, finden Sie hier eine Anleitung.
Jede E-Mail ist in einem Postfach abgelegt, auch wenn sie gerade neu bei Ihnen angekommen ist - dann liegt sie im Postfach „Eingang".
Beim iPad wird die Liste der Postfächer nicht unbedingt direkt angezeigt, z.B. wenn Sie in der Liste der E-Mails eines Postfachs sind.
Sie sehen dann die Mittlere Ebene des Postfachs und rechts daneben den Inhalt der ausgewählten E-Mail.
Wenn Sie z.B. E-Mails wegsortieren oder in Postfächern nach abgelegten Mails suchen wollen, gelangen Sie oben links jeweils eine Ebene höher: Tippen Sie auf das Zeichen für die Seitenleiste.
Im Gegensatz zum iPad, sehen Sie in der vertikalen Ansicht immer nur eine "Ebene", also entweder:
Emails liegen immer in Postfächern. Auch der Posteingang (Inbox), Gesendete Mails, Papierkorb sind Postfächer. Natürlich auch Ihre selbst angelegten Postfächer.
Generell kommen Sie auch auf dem iPhone immer über den Pfeil oben links in den Mails eine Ebene höher - dort steht entweder der Name des Postfachs oder "Zurück", je nach Ebene. Wenn sie auf der höchsten Ebene angekommen sind (und das ist die Liste der E-Mail-Konten und deren Postfächer), erscheint kein Pfeil mehr.
Wenn Sie ein iPhone mit FaceID haben, können Sie es in die horizontale Ansicht drehen. Dann haben Sie ebenfalls Möglichkeiten, die verschiedenen Ebenen anzuzeigen.
Wenn Sie schon eine Mail in der vertikalen Ansicht aufgerufen haben, sehen Sie diese Ansicht.
Tippen Sie auf das Zeichen für die Seitenleisten oben links ...
Dann erscheint das Postfach mit den enthaltenen E-Mails. Tippen Sie dann auf den Pfeil ...
Und es wird zusätzlich die Liste der Mail-Konten und Postfächer angezeigt.
Die Anordnung der Postfächer ist übrigens nicht in Stein gemeisselt und Sie können auch noch weitere Elemente in dieser Ansicht hinzufügen:
Gerade auf dem iPhone will man nicht viel tippen. Für Texte, die man immer wieder braucht, können Textkürzel alles viel bequemer und schneller machen. So können Sie z.B. häufig benutzte E-Mailadressen als Textkürzel anlegen.
Die Postfächer sind die höchste Ebene in der Listenansicht in iOS Mail. Wenn Sie z.B. E-Mails wegsortieren oder in Postfächern nach abgelegten Mails suchen müssen, gelangen Sie über die Pfeile oben links bei jeder Ansicht immer eine Ebene höher, bis Sie in der Ansicht der Postfächer angelangt...