Legen Sie eine Gruppe in der Kontakte App an
Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie zunächst eine neue Gruppe in der Kontakte App anlegen oder Sie verwenden eine vorhandene.
Eine E-Mail starten mit den Empfängern aus der Gruppe
Um nun eine E-Mail an die Gruppe zu schicken, klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Gruppe und wählen E-Mail and "Name der Gruppe" senden
Nun wird eine neue E-Mail geöffnet mit den Empfänger im "An" Feld.
Gruppe in neuer E-Mail als Empfänger auswählen
Wenn Sie eine neue E-Mail starten, können Sie von dort aus auch auf die Gruppen als Empfänger zugreifen.
Klicken nun rechts, entweder im
- An:
- CC:
- oder BCC: Feld
auf das Plus-Zeichen und wählen die gewünschte Gruppe aus. In diesem Fall können Sie so sofort an BCC schicken und sparen sich den nächsten Schritt unten.
Verschieben der Empfänger auf bcc
Dieser Punkt ist sehr wichtig!
Bitte verschieben Sie unbedingt alle Adressen vom "An" Feld in das "BCC" Feld, damit die Empfänger nicht sehen können, an wen die E-Mail auch gegangen ist.
So verschieben Sie die Adressen.
- Klicken Sie eine Adresse an und nutzen den Shortcut cmd + A, um alle auszuwählen
- Klicken Sie die Adressen an und ziehen sie vom "An" in das "BCC" Feld
- Löschen Sie ggf. doppelte Adressen (wenn bei einem Kontakt mehrere angelegt wurden)
Nun müssen Sie nur noch den Betreff- und E-Mail-Text verfassen und können Ihr Mailing versenden.
Nicht für größere Verteiler verwenden
Auch wenn dies ein bequemer Weg ist, Gruppen-Mails zu versenden, ist dies bei - vor allem großen Verteilern - eher zu vermeiden. Warum?
- Bei großen Verteilern ist nicht unbedingt anzunehmen, dass wirklich jeder Empfänger die E-Mail auch haben möchte. Hier gerät man leicht in Spam-Verdacht. Grundsätzlich sollten Sie von jedem Empfänger das Einverständnis haben.
- Nicht nur dass die Emfänger selbst etwas gegen die Zusendung haben könnten, es kann auch passieren, dass man dadurch auf Schwarze Listen bei Spam-Blockern gerät.
- Im Unterschied zu den u.g. Mailsystemen wird in Mac Mail eine E-Mail gleichzeitig an alle Adressen geschickt.
- Projessionelle Mailverteiler (z.B. aus einem CRM-System heraus) oder Newsletter sollten mit Hilfe von Tools wie Mailchimp oder CleverReach gemacht werden. Hier können sich Interessierte selbst per Double Opt in eintragen.
- Diese Mailsysteme versenden den Newsletter immer einzeln an jede einzelne Adresse. Beispielsweise ist dadurch auch eine persönliche Ansprache mit Namen möglich.