Zoom verwendet das Mac-Mikrofon, wenn es das nicht sollte
In macOS Monterey hat Apple der Menüleiste eine Anzeige hinzugefügt - ähnlich der im Kontrollzentrum auf iPhone und iPad - die orange oder grün leuchtet, wenn Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon von einer App verwendet wird.
Laut zahlreichen Beiträgen im Zoom Community Foren berichten Mac-Anwender, die Monterey verwenden, dass die Zoom-App die Mikrofonanzeige auslöst, auch wenn kein Meeting stattfindet. Erst am 9. Februar berichteten Benutzer, dass die Zoom-App das Mikrofon öffnet, was durch den orangefarbenen Punkt angezeigt wird. Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, ist das Beenden der App, nachdem Sie das Gespräch beendet haben.
Die Anzeige soll verhindern, dass Apps von Drittanbietern Sie heimlich beobachten oder abhören, und sie wirkt wahre Wunder. Vor allem, wenn es darum geht, Zoom und seinen lästigen Trick zu erwischen, Ihr Mikrofon zu verwenden, wenn es das nicht sollte.
Trotz des Updates, das dies verhindern soll, berichten viele Mac-Benutzer, dass Zoom immer noch ihr Mikrofon verwendet, wenn sie sich nicht in einer Besprechung befinden.
Kommentar von Zoom:
Im Zusammenhang mit dem Zoom-Client für macOS ist ein Fehler aufgetreten, der dazu führen konnte, dass die orangefarbene Kontrollleuchte weiterhin angezeigt wurde, nachdem Sie ein Meeting, einen Anruf oder ein Webinar verlassen hatten. Dieser Fehler wurde in der Version 5.9.3 des Zoom-Clients für macOS behoben. Wir empfehlen Ihnen, auf Version 5.9.3 zu aktualisieren, um den Fehler zu beheben.
Was können Sie tun?
Wenn Sie auf Zoom angewiesen sind, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass der Konferenzdienst Ihr Mikrofon nicht mehr verwendet, wenn Sie ein Meeting beenden.
- Stellen Sie zum Beispiel sicher, dass Sie die Zoom-App beenden, wenn Sie sie nicht benötigen, anstatt sie im Hintergrund weiterlaufen zu lassen.
- Eine andere gute Lösung ist, die native Zoom-App gar nicht zu installieren. Verwenden Sie stattdessen einfach die Webversion in Safari (oder einem anderen Browser Ihrer Wahl). Sie können dann den Browser-Tab schließen, wenn Ihr Meeting zu Ende ist.
Zoom behauptet, der "Open Mic Mac-Bug" habe nicht zur Übertragung von Audiodaten geführt.
Erste Fehlerbehebung hat nicht funktioniert - die nächste soll dies getan haben
Zoom hat am 27. Dezember ein Update veröffentlicht (Version 5.9.1 (3506)), das angeblich das Problem behoben hat, dass die Mikrofonanzeige ausgelöst wird, wenn man sich nicht in einem Meeting unter macOS Monterey befindet.

Ein Update vom 25. Januar (Version 5.9.3 (4239)) erwähnt das Problem in den Versionshinweisen nicht, obwohl ein Zoom-Sprecher sagt, dass es das Problem behoben hat: "Der Zoom-Client für macOS 5.9.3, der am 25. Januar 2022 veröffentlicht wurde, hat einen Fehler behoben, bei dem die Mikrofonbenutzung nach einem Meeting nicht ordnungsgemäß beendet wurde."
So aktualisieren Sie die Zoom Software auf Ihrem Mac:
Sie können in der Zoom Mac-Software im Menü Zoom.us unter „Auf Aktualisierungen überprüfen …“ die neue Version herunterladen.