AR Kunst vom Neuköllner Straßenmarkt
Das hat mich direkt umgehauen als ich es gesehen habe. Kunst und Technologie gehören laut Steve Jobs sowieso schon immer zusammen. Und hier werden sie in einer sehr ansprechenden Form vereint. Ich habe zwei Bilder gekauft, die jeweils eine wunderbare Animation mit Musik vereint.
Damit es funktioniert muss die App Artivive auf dem iOS Gerät installiert wreden.
- Kostenloser Download von Artivive
- https://artivive.com
- Bilder und Visitenkarte sind von https://www.instagram.com/amitmaoz/
Wenn damit ein passendes Bild in der Kamera ausgewählt wird, springt sofort die AR-Funktion an und die Kunst wird lebendig.
Eine sehr coole Anwendung, die auch im Business interessant sein könnte, ist die Visitenkarte des Künstlers, die ebenfalls mit AR funktioniert.
Erster AR Kontakt vor einigen Jahren im Apple Park
Als ich vor einigen Jahren im Apple Park war, habe ich zum ersten mal AR in einer sehr praktischen Anwendung gesehen. Über ein Modell der Gebäude im Apple Park sind verschiedene Informationen und Animationen gelegt worden.
Apple sieht scheinbar großes Potenzial für AR
Gerade hat Apple die Karten App erweitert mit AR Anwendungen. In Zukunft kann man sich mit der Kamera bewegen und es werden z.B. Routenanweisungen oder Informationen zu Geschäften oder Sehenswürdigkeiten über die live Kamera eingeblendet.
Der Schritt zu einer Apple-Brille, die schon seit ein paar Jahren vermutet wird, ist dann absolut nachvollziehbar. Informationen werden live im Sichtfeld der Brille eingeblendet.