Wichtige Sicherheitsupdates in 14.8.1
Apple veröffentlichte iOS 14.8.1, einen Tag nachdem das Unternehmen iOS 15.1, iPadOS 15.1 und macOS Monterey veröffentlicht hat.
Dieses Update kommt nur einen Monat nach der Veröffentlichung von iOS 14.8 für diejenigen, die ihre iPhones nicht auf iOS 15 aktualisieren wollten.
In den Veröffentlichungshinweisen von Apple heißt es lediglich, dass das Update "wichtige Sicherheitsaktualisierungen bietet und für alle Benutzer empfohlen wird".
Auf der Sicherheitsseite von Apple finden Sie detaillierte Informationen zu den behobenen Sicherheitslücken, aber das Wichtigste ist Folgendes:
Es gibt eine ganze Reihe von Komponenten von iOS, die Sicherheitslücken aufweisen, die, wenn sie ausgenutzt werden, die Ausführung von beliebigem Code ermöglichen können. Manchmal mit Kernel-Rechten. In einem Fall stellt Apple fest, dass es "Kenntnis von einem Bericht hat, wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte".
Mit anderen Worten: Apple hat mehrere sehr schwerwiegende Sicherheitslücken behoben, durch die Hacker Ihnen und Ihren Daten wirklich schaden können. Und eine davon haben Hacker wahrscheinlich bereits ausgenutzt.
Apple lässt weiterhin die Wahl des Updates
Anfang dieses Jahres kündigte Apple an, dass es den Nutzern die Wahl lassen will, entweder auf iOS 15 zu aktualisieren, sobald es veröffentlicht wird, oder bei iOS 14 zu bleiben, aber weiterhin wichtige Sicherheitsupdates zu erhalten. Im Artikel zur Veröffentlichung von iOS 15 haben wir bereits dazu berichtet:
iOS bietet nun in der Einstellungen-App die Wahl zwischen zwei Software-Update-Versionen. Sie können auf die neueste Version von iOS 15 aktualisieren, sobald es veröffentlicht wird, um die neuesten Funktionen und den vollständigsten Satz an Sicherheitsupdates zu erhalten. Oder Sie bleiben bei iOS 14 und erhalten weiterhin wichtige Sicherheitsupdates, bis Sie zum Upgrade auf die nächste Hauptversion bereit sind.
Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar und benötigen eine Apple-ID.
Einzelheiten zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates
Einzelheiten zum Sicherheitsinhalt dieser Updates finden Sie unter Apple-Sicherheitsupdates.
So aktualisieren Sie Ihr iOS/iPadOS
Bevor Sie Ihr iPhone oder iPad aktualisieren, vergessen Sie nicht, alle Ihre Daten zu sichern. Damit alles beim Update glatt läuft, finden Sie in Connect die nötigen Schritte.
Übersicht aller iOS/iPadOS Updates
Wenn Sie wissen möchten, welche Aktualisierungen in vorherigen Updates vorgenommen wurden, finden Sie in Connect eine Liste mit Links zu jeweiligen Update Informationen:
Viel Spaß mit der neuen Version!
Auch in macOS Big Sur werden die Sicherheitslücken mit 11.6.1 geschlossen
Apple hat macOS Big Sur 11.6.1 veröffentlicht und damit mehrere Patches für kritische Sicherheitsprobleme in das System eingebracht. Insgesamt enthält macOS 11.6.1 satte 21 Sicherheitsupdates, von denen einige ziemlich ernst zu sein scheinen.
Obwohl es bereits macOS Monterey gibt, können sie auch weiterhin macOS 11 aktualisieren.
In mehreren der Sicherheitsupdates heißt es, dass die Schwachstelle "zur Ausführung von beliebigem Code führen kann" und mindestens eine wurde aktiv ausgenutzt. Das bedeutet, dass die Rechner einiger Benutzer betroffen waren.
Zu den Sicherheitsupdates gehören Korrekturen für AppleScript, Audio, CoreGraphics, iCloud, Kernel und die Softwareaktualisierung selbst. Apple bedankt sich bei Ryan Pickren für seine Hilfe bei der Entdeckung des iCloud-Bugs, bei dem "ein lokaler Angreifer möglicherweise seine Rechte erweitern kann".
Apple hat die gleichen Sicherheitsupdates auch in der ersten macOS 12.0.1 Monterey-Version bereitgestellt.
Einige Funktionen sind möglicherweise
- nicht in allen Ländern oder Regionen oder
- auf allen Apple-Geräten verfügbar und
- benötigen eine Apple-ID.
Einzelheiten zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates
Bevor Sie Ihren Mac aktualisieren, vergessen Sie nicht, alle Ihre Daten zu sichern. Einzelheiten zum Sicherheitsinhalt dieser Updates finden Sie unter Apple-Sicherheitsupdates.
So aktualisieren Sie Ihr macOS
Damit alles beim Update glatt läuft, finden Sie in Connect die nötigen Schritte.
Übersicht aller macOS Updates
Wenn Sie wissen möchten, welche Aktualisierungen in vorherigen Updates vorgenommen wurden, finden Sie in Connect eine Liste mit Links zu jeweiligen Update Informationen:
Viel Spaß mit der neuen Version!