Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass es beim Mac im Finder keine Shortcuts für Copy & Paste oder Cut & Paste für Dateien und Ordner gibt. Das stimmt nicht, denn auch mit Dateien und Ordnern kann man (wie z.B. mit Text) durch schnelle Tastaturshortcuts mit Kopieren oder Ausschneiden diese Finder-Objekte von einem Ort an einen anderen im Dateisystem kopieren oder bewegen. Im Falle des Ausschneidens weicht die Funktion allerdings vom Standard-Shortcut ab.
Kopieren einer Datei oder eines Ordners
Klicken Sie die gewünschte Datei oder den Ordner an.
Das Objekt (Datei, Ordner) kopieren Sie dann mit dem Shortcut
cmd + C
Einfügen einer Datei oder eines Ordners
Klicken Sie die gewünschte Datei oder den Ordner an.
Das Objekt (Datei, Ordner) fügen Sie dann ein mit dem Shortcut
cmd + V
Verschieben einer Datei oder eines Ordners
Klicken Sie die gewünschte Datei oder den Ordner an.
Das Objekt (Datei, Ordner) fügen Sie dann ein mit dem Shortcut und es wird an der ursprünglichen Stelle gelöscht.
cmd + alt + V
Hier besteht der große Unterschied zum üblichen "Einfügen" (cmd + V)-Shortcut.