Apple hat gerade eine höhere Stufe der Sicherheit für Ihre Apple ID nun auch in Deutschland eingeführt. Dies erfolgt über einen zweistufigen Verifizierungsprozess, bei dem Sie einen zusätzlichen Passcode eingeben müssen, um auf einem neuen Gerät auf Ihren iTunes Account zu gelangen, Änderungen an diesem vorzunehmen oder neue Dinge aus dem iTunes Konto kaufen wollen.
Es geht also nicht darum, jedes mal zwei Passwörter einzugeben, wenn Sie eine App oder Musik kaufen, sondern wenn Sie ein neues iPad, iPhone oder einen Mac mit Ihrer Apple ID zu verbinden. Auch müssen dann zwei Schritte durchgeführt werden, wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen wollen (z.B. weil Sie es vergessen haben).
Der zweite Schritt bedeutet, dass Sie zusätzlich, neben E-Mail Adresse und Passwort einen Code eingeben müssen. Diesen Code erhalten Sie per SMS zugeschickt. Damit will Apple sicher stellen, dass kein Dritter das Passwort zurücksetzt.
Der Verifizierungsprozess ist allerdings optional. Sie können auch einfach bei Ihrer Apple ID und Passwort bleiben.
Auf folgender Support Seite von Apple wird erläutert, wie Sie dieses zusätzliche Sicherheitsfunktion aktivieren:
http://support.apple.com/kb/HT5570?viewlocale=de_DE
Wenn Sie weitere Informationen zu Sicherheit und Passwörtern auf Mac, iPhone und iPad erhalten möchten, können wir darüber gerne in einem kostenlosen Probe-Coaching sprechen. Melden Sie sich einfach über This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder das Kontaktformular und wir machen einen Termin aus.
{fcomment}