MAC BUSINESS BLOG

Sicherheit und Passwörter

Adobe Password-Hack zieht Kreise

03/12/2013

Heute kam eine E-Mail von Evernote, die aufhorchen lässt. Vielleicht haben Sie diese auch bekommen - es geht um einen Abgleich, den Evernote mit der Adressenliste durchgeführt hat, die die gehackten Adobe Nutzerkonten enthält. Dieser Zusammenhang macht nochmals extrem deutlich, wie wichtig ein sehr gutes Passwort Management ist. 



Dies ist ein Teil der E-Mail, den sich jeder genau ansehen sollte, egal ob vom Adobe Hack betroffen oder nicht:

Vor Kurzem erschienen Berichte (En), laut denen es bei Adobe ein Sicherheitsproblem gegeben hat, bei dem private Daten wie Adobe-Passwörter, E-Mail-Adressen und Passworthinweise gehackt wurden. Die Liste der betroffenen Adobe-Konten wurde ins Internet hochgeladen. Wir haben diese Liste mit den E-Mail-Adressen unserer Benutzer verglichen und festgestellt, dass die E-Mail-Adresse, mit der du ein Evernote-Konto angelegt hast, auf der Liste der gehackten Adobe-Konten erscheint. 

Evernote wurde nicht gehackt und ist von diesem Vorfall nicht betroffen, aber falls du dasselbe Passwort für Adobe und für Evernote benutzt, solltest du dein Evernote-Passwort jetzt ändern.

Hier sind ein paar weitere Tipps, wie du deine persönlichen Daten bei Evernote und auch auf anderen Websites sicherer machen kannst:

  • Benutze keine einfachen Passwörter, die auf Wörtern aus dem Wörterbuch basieren.
  • Benutze niemals dasselbe Passwort für mehrere Sites oder Dienste.
  • Klicke niemals in E-Mails auf "Passwort zurücksetzen"-Aufforderungen. Geh stattdessen direkt zu dem entsprechenden Dienst.

 

Viele verwenden aus Bequemlichkeit immer eins oder abwechselnd sehr wenige Passwörter. Auch letzteres ist keine gute Strategie, denn häufig sind es auch noch Begriffe, die (wie oben genannt) auch in einem Wörterbuch zu finden sind. Verwenden Sie besser einen Passwortmanager wie 1Password.

 

 

 


Ist in diesem Artikel etwas unklar oder veraltet?

Wir freuen uns über Hinweise zu unseren Inhalten.

Tippen Sie einfach "Feedback" in unsere Chatbox rechts unten im Fenster.

Mehr in dieser Kategorie: Sicherheit und Passwörter

Previous

1Password 4 - Der Safe für Passwörter, Bankdaten und mehr bekommt ein signifikantes Upgrade

Seit langem empfehle ich 1Password jedem Mac und iPhone/iPad Nutzer als wirklich beste Lösung, mit dem leidigen Passwort-Thema ein für allemal klar zu kommen. Diese Software ist bei mir täglich zig mal im Einsatz und spielt eine wichtige Rolle bei meiner These, dass man mit bestimmten Tools auf d...

Next

1Password 4 feiert gewonnene Preise und ist deshalb gerade 30% günstiger

1Password ist ein essentielles Programm für Ihren Mac. Das wurde nun auch von Apple anerkannt: es gehört zu den besten Apps im App Store für 2013. Ausserdem hat es das Editor's Choice "Eddy" Award des Macworld Magazine gewonnen. Das feiert der Hersteller mit einem Rabatt von 30% - also die beste ...