Verwenden Sie eine Tastatur mit separatem Nummernblock? Dann haben Sie sich wahrscheinlich dafür entschieden, weil Sie häufig Zahlen zum Rechnen oder z.B. zur Eingabe von Daten (und des Datums) verwenden. Der deutsche Ziffernblock hat ein Komma (,), keinen Punkt. Deshalb ist es ärgerlich, dass man bei der Eingabe des Datums das Nummernpad verlassen muss, um auf der Haupttastatur die Taste Punkt (.) zu suchen und zu drücken. Mit einem Trick kann man aber einfach zwischen Punkt und Komma auf dem Nummernblock umschalten.
Wenn Sie statt des Kommas "," einen Punkt "." auf dem Nummernpad nutzen wollen, halten Sie einfach die alt/option-Taste gedrückt, während Sie die Werte eingeben.
Um noch näher am Nummernpad zu sein, können Sie auch die zweite alt/option-Taste (rechts von der Leertaste) drücken.
Sie müssen dazu auch nicht die alt/option-Taste loslassen, wenn Sie die Zahlen drücken. Halten Sie die Taste einfach solange gedrückt, bis sie mit der Eingabe fertig sind. DIe alt/option-Taste ändert nichts an der Zahleneingaben, es ändert sich nur in Bezug auf . und ,
Es gibt Arbeitsschritte auf Computern, die sind so alltäglich, dass man meinen könnte, dass sie zum absoluten Grundwissen gehören. Dazu zählt, dass Sie markierten Text, den Sie austauschen wollen, nicht erst löschen müssen, um dann zu schreiben. Schreiben Sie einfach los.
Verwenden Sie eine Tastatur mit separatem Nummernblock? Dann haben Sie sich wahrscheinlich dafür entschieden, weil Sie häufig Zahlen zum Rechnen oder z.B. zur Eingabe von Daten (und des Datums) verwenden. Der deutsche Ziffernblock hat ein Komma (,), keinen Punkt. Deshalb ist es ärgerlich, dass ma...