Nutzung eines „Wegsortieren“-Ordners auf dem Mac Schreibtisch

Der Mac Schreibtisch ist eine feine Sache - analog zu einem echten Schreibtisch können hier Dinge abgelegt werden, die für später wieder gebraucht werden. Das sollte man aber nicht übertreiben und auch als dauerhafter Ablageort ist der Schreibtisch aus verschiedenen Gründen nicht geeignet. Deshalb dieser Tipp: Legen Sie einen "Wegsortieren"-Ordner auf dem Schreibtisch an und nutzen ihn genau dafür.


Darum geht's - TL;DR

  • Der Schreibtisch ist ein Ordner im Benutzerordner des Mac-Benutzers, der nicht als dauerhafter Ablageort verwendet werden sollte, da Dateien und Ordner besser im Dokumente-Ordner oder in einem Cloud-Ordner wie Dropbox strukturiert abgelegt werden.
  • Stattdessen kann ein Wegsortieren-Ordner im Dokumente- oder Dropbox-Ordner erstellt werden, der ein Alias auf dem Schreibtisch sein kann.
  • Dieser Ordner kann dazu dienen, dass alles hereinwerfen wird, was sich sonst auf dem Schreibtisch ansammeln würde.
  • Regelmäßiges Durchsehen des Wegsortieren-Ordners ist wichtig, um ihn nicht wieder als Müllplatz zu verwenden.

Hintergrund zum Schreibtisch

Der Schreibtisch ist ein besonderer Ordner im Benutzerordner jedes Mac-Benutzers:

Warum sollten Sie den Schreibtisch nicht als (dauerhaften) Ablageort verwenden?

Der Desktop von macOS kann für die temporäre Ablage von Dateien genutzt werden, jedoch sollte die Anzahl der Objekte begrenzt werden. Auch sollte er regelmäßig leer geräumt werden. Als dauerhafte Ablage inkl. Ordnerstruktur sollte der Schreibtisch nicht verwendet werden, weil dort nicht sortiert werden kann und es die Performance Ihres Mac beeinträchtigt.

Dateien und Ordner sollten entweder im Dokumente-Ordner oder in einem Cloud-Ordner wie Dropbox strukturiert abgelegt werden.

Ein Wegsortieren Ordner - oder besser ein Alias dazu

Damit der Schreibtisch nicht schnell als Müllplatz verkommt, ist ein einzelner Ordner (oder ein Alias zu diesem Ordner im Dokumente- oder Dropbox-Ordner) sinnvoll.

Dieser „Wegsortieren“-Ordner kann dazu dienen, dass Sie dort alles hereinwerfen, was sich sonst auf dem Schreibtisch ansammeln würde.

Anstatt einen Ordner auf dem Schreibtisch zu erstellen, können Sie diesen Wegsortieren-Ordner auch im Dokumente- (oder Dropbox-)Ordner ablegen und ein Alias zu diesem Ordner auf den Schreibtisch legen.

Alles, was Sie mit diesem Ordner machen, ist das Gleiche wie beim Original:

  • Doppelklicken: Der Original-Ordner öffnet sich
  • Dokumente auf den Alias Ordner ziehen: sie landen im Wegsortieren-Ordner

Kombination mit Dropbox (oder einem anderen Cloud-Dienst)

Alles was für den Wegsortieren-Ordner im Dokumente-Ordner gilt, gilt auch für den Dropbox-Ordner. Zusätzlich haben Sie aber weitere Vorteile:

  • Zugriff auf die Wegsortieren-Dokumente auch von anderen Geräten
  • Damit können Sie die Dateienpflege (also aussortieren, löschen, wegsortieren) auch unterwegs auf einem iOS Gerät machen
  • Wenn Sie mehrere Macs benutzen, ist es wie ein geteilter Schreibtisch

Regelmäßiges Durchsehen des Wegsortieren-Ordners

Natürlich ist solch ein Wegsortieren-Ordner nur sinnvoll, wenn er nicht wieder ein Müllplatz wird. Deshalb ist es wichtig, dass Sie ihn regelmäßig durchsehen und sich bei jeder Datei folgende Fragen stellen:

  • Was ist es?
  • Ist damit eine Aktion verbunden?
  • Was ist die nächste Aktion?

Kommt Ihnen das bekannt vor? Das sind die Fragen bei Getting Things Done, die Ihnen helfen, Klarheit zu erreichen. Das Durchsehen des Wegsortieren-Ordners ist daher auch als Teil des Wochenüberblicks geeignet.