Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass auf Ihrem iPhone unten links im <Lock Screen> (in Connect im Basis Club) zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche App-Symbole klein angezeigt werden. Mir ist das zum ersten mal morgens aufgefallen, weil dort dann immer <Pocket> (in Connect im Platin Club) zum Lesen meiner Artikel direkt aufrufbar ist. Mein iPhone kennt mich also schon ganz gut und bietet mir passende Funktionen an. "Proaktiv" nennt Apple die verbesserte KI, die seit iOS 9 unter anderem Siri, aber auch die systemweite Suche unterstützt oder - genauer gesagt - personalisiert.
Proaktiv berücksichtigt dabei den Kontext und die Gewohnheiten seines Benutzers. "Kontext" kann die Apps ein, die Sie gerade benutzen oder der Ort, an dem Sie gerade sind. "Gewohnheiten" bedeute, das Proaktiv lernen kann, dass Sie morgens für gewöhnlich Musik hören und Abends spielen, so dass eine Suche nach demselben Stichwort am Morgen mehr Musik-, am Abend mehr Spieletitel zu Tage fördert.
Auch Siri denkt mit
Besonders interessant ist die Option, mit <Siri> (in Connect im Gold Club) mit dem einfachen Satz "Erinnere mich an das" eine Erinnerung an das anlegen zu lassen, was Sie gerade tun - die unvollendete E-Mail, der halb gelesene Artikel, die Karte, die Sie nachher zum Ziel führen soll.
Ihre Gewohnheiten werden nicht in der Cloud gespeichert
Ein großer Vorteil ist, dass Proaktiv die Informationen zur Personalisierung - im Gegensatz zu den Konkurrenzdiensten, wie etwa Google Now - auf dem Gerät selbst und nicht etwa in der Cloud abspeichert. Gerade weil auch persönliche Gewohnheiten analysiert werden, ist das ein kleines Stück mehr an Datensicherheit, das positiv auffällt.
Weiterentwicklung erwünscht
Nachteilig ist, dass Apple nicht immer so viel Mühe in die Lokalisierung seiner Produkte steckt, wie man sich das wünschen würde. So beschweren sich Nutzer, dass viele Befehle, die in der englischen Version problemlos funktionieren, im Deutschen entweder gar nicht gehen oder das sklavische Festhalten an ganz bestimmten Formulierungen erfordert, die dazu noch nirgends dokumentiert sind. Trotzdem ist Proaktiv eine vielversprechende Verbesserung, von der man erwarten darf, dass sie um so besser funktionieren wird, je länger sie lernen kann und je mehr Apps sie voll unterstützen.
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus Mac Business Connect, der riesigen Lernplattform zu vielen Themen rund um Mac, iPhone und iPad im Business Einsatz.
Diesen Artikel und viele mehr, können Sie schon ab der Gold-Mitgliedschaft lesen und sich damit regelmäßig zu Apple Business Themen weiterbilden.
Jetzt zu Mac Business Coaching Club Mitgliedschaften informieren!
Hilft Ihnen unser freier Inhalt dabei, Ihre Fragen zu klären? Werden Sie jetzt ein Gold-Mitglied von Mac Business Coaching, um noch viel produktiver mit Ihrem Mac, iPhone und iPad umzugehen.
Oder haben Sie einen Kommentar oder eine Frage?