iOS 12 ist nun schon ein paar Wochen verfügbar und laut Apple bereits auf über 50 Prozent aller aktiven iOS-Geräte installiert. Nach einer Weile der Benutzung entdeckt man die vielen kleinen Verbesserungen, die den Arbeitsalltag bequemer und einfacher machen. Im Vergleich zu den großen Neuigkeiten (wie den Automatisierungen mit Siri Shortcuts) sind die hier aufgeführten eher kleine - aber die machen oft einen großen Unterschied.
Auch ältere iPad und iPhone arbeiten richtig flott
Apple kündigte stolz an, dass iOS 12 viel schneller sein würde als iOS 11, insbesondere auf älteren Geräten. Verbesserungen bei iOS sorgen für schnelleres Arbeiten und eine bessere Reaktionsfähigkeit im gesamten System. In iOS 12 öffnen sich Apples Standardanwendungen viel schneller, einschließlich Kamera, Nachrichten, Fotos, Telefon, Musik, Karten, Safari, Dateien, Öffnen von Dingen in Dateien, E-Mails und Notizen.
WCCFTech.com hat eine Reihe von Videos wie dieses erstellt und iOS 12 mit iOS 11 verglichen, ein iPhone Modell nach dem anderen, ein Vorgang nach dem anderen.
Die Leistungsverbesserungen wirken sich auf alle unterstützten Geräte ab iPhone 5s und iPad Air aus. Meine eigene Erfahrung auf einem schon etwas in die Jahre gekommenen iPhone 6 Plus zeigen, dass alles etwas flotter funktioniert. Apps starten schneller und auch das Wechseln zwischen Apps ist fast ohne Verzögerung. Macht Spaß!
Aufruf des Kontrollzentrums auf iPad
Bis iOS 11 wurde das Kontrollzentrum durch Wischen vom unteren Bildschirmrand nach oben angezeigt.
Da dies aber auch zunächst das Dock aufruft und nur durch ein weiteres Durchziehen des Wischs das Kontrollzentrum erreicht wird, kann das verwirrend sein.
Ab iOS 12 ruft man dort das Kontrollzentrum auf, wo auch wichtige Systeminfos Ihres iPad stehen - rechts oben am Bildschirm. Ausserdem ist dies konsistent mit dem Aufruf des Kontrollzentrums in den X’er-iPhones.
Ziehen Sie also einfach vom oberen rechten Bildschirmrand nach unten.
Dann wird ausschließlich das Kontrollzentrum aufgerufen, nichts anderes.
Anschalten der Taschenlampe mit Siri
Das ist wirklich praktisch und cool. Anstatt im Dunkeln im Kontrollzentrum nach dem Button für die Taschenlampe zu suchen, starten Sie einfach Siri:
- Siehe: <Siri manuell starten> (in Connect im Gold oder Platin Club)
- Siehe: <"Hey Siri“ aktivieren und benutzen> (in Connect im Gold oder Platin Club)
und sagen „Taschenlampe an“.

Mit „Taschenlampe aus“ wird es wieder dunkel.
Anzeige Datum und Uhrzeit oben links auf iPad
Da nun die Verbindungsfunktionen nach oben rechts gewandert sind (WLAN, Mobilfunk), ist links Platz geworden für die Anzeige des Datums und der Uhrzeit. Man braucht beides doch recht häufig am Tag, daher ist dieser direkte Blick darauf sehr hilfreich und zeitsparend.
Viel bessere Markierungsmöglichkeiten bei PDF, Screenshots, etc.
Wenn Sie bereits mit Ihrem iPad papierlos arbeiten und PDF Dokumente oder Bilder digital markieren, werden Sie die erweiterten Optionen zu schätzen wissen. Apple hatte mit einem sehr eingeschränkten Funktionsbaukasten angefangen, nun sind sowohl bei Stiftarten als auch Farben und Formen einige Möglichkeiten hinzu gekommen.
Die Funktion „Markieren“ enthält eine Palette von zusätzlichen Farben und Optionen zum Ändern der Linienbreite und Deckkraft für jedes Werkzeug.
Hilft Ihnen unser freier Inhalt dabei, Ihre Fragen zu klären? Werden Sie jetzt ein Gold-Mitglied von Mac Business Coaching, um noch viel produktiver mit Ihrem Mac, iPhone und iPad umzugehen.
Oder haben Sie einen Kommentar oder eine Frage?