Das iOS 13.7 Update enthält „Exposure Notifications Express“. Dies bietet den Gesundheitsbehörden eine weitere Möglichkeit, ihre bestehenden Kontaktverfolgungsoperationen durch Technologie zu ergänzen, ohne die Kernprinzipien in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit der Nutzer zu beeinträchtigen. Das System soll es Staaten erleichtern, Expositionsmeldesysteme einzuführen, ohne dass eine separate App gebaut werden muss. Letzteres hat die Veröffentlichung solcher Projekte verlangsamt.
Die Veröffentlichungsnotiz zu iOS 13.7
Mit iOS 13.7 können Sie sich beim System für COVID-19-Begegnungsmitteilungen registrieren lassen, ohne eine App herunterladen zu müssen. Die Systemverfügbarkeit hängt von der Unterstützung durch Ihre lokalen Gesundheitsbehörden ab.
Diese Version enthält außerdem weitere Fehlerbehebungen für das iPhone und iPad.
Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.
Phase II der Exposure Notifications API
Die von Apple und Google entwickelte Exposure Notifications API wurde diesen Frühling erstmals in iOS 13.5 veröffentlicht. Sie ermöglichte es, staatlichen Gesundheitsbehörden Apps zu entwickeln, die Benutzer warnen können, wenn sie in der Nähe von jemandem waren, der positiv auf COVID-19 getestet wurde, ohne die Privatsphäre zu gefährden oder persönlich identifizierbare Informationen aufzuzeichnen.
Das war die erste Phase. Damit die Kontaktrückverfolgung wirklich gut funktioniert, ist es wichtig, sie so breit wie möglich verfügbar zu machen. Das bedeutet, dass sie einfach zu benutzen ist, ohne dass die Benutzer separate Anwendungen herunterladen oder die Regierungsbehörden für deren Erstellung und Pflege verantwortlich sind.
Mit iOS 13.7 erhalten wir Phase zwei: Exposure Notification Express. Wenn Sie in einem Gebiet wohnen, das der Nutzung zugestimmt hat, kann Ihre örtliche Gesundheitsbehörde mit Apple zusammenarbeiten, um direkt Funktionen zur Ermittlung von Kontaktpersonen bereitzustellen, ohne eine eigene App zu erstellen. Die Benutzer müssen sich natürlich weiterhin für die Nutzung der Funktion entscheiden.
Nutzung der Expositionsbenachrichtigungen
Das neue System ist vollständig kompatibel mit bestehenden Systemen, die möglicherweise bereits eingeführt wurden.
Um sich dafür zu entscheiden, öffnen Sie Einstellungen, dann Expositionsbenachrichtigungen und tippen Sie auf „Expositionsbenachrichtigungen einschalten“. Sie wählen Ihr Land und Ihre Region/Ihren Bundesstaat aus, und Ihr iPhone teilt Ihnen mit, ob in Ihrer Region Expositionsbenachrichtigungen verfügbar sind oder nicht.
Einzelheiten zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates
Einzelheiten zum Sicherheitsinhalt dieser Updates finden Sie unter Apple-Sicherheitsupdates.
So aktualisieren Sie Ihr iOS
Damit alles beim Update glatt läuft, finden Sie in Connect die nötigen Schritte.
Übersicht aller iOS Updates
Wenn Sie wissen möchten, welche Aktualisierungen in vorherigen Updates vorgenommen wurden, finden Sie in Connect eine Liste mit Links zu jeweiligen Update Informationen:
Hilft Ihnen unser freier Inhalt dabei, Ihre Fragen zu klären? Werden Sie jetzt ein Gold-Mitglied von Mac Business Coaching, um noch viel produktiver mit Ihrem Mac, iPhone und iPad umzugehen.
Oder haben Sie einen Kommentar oder eine Frage?