Textauswahl seit iOS 13
Zunächst bedeutet Textauswahl, dass iOS versucht, ein Wort tatsächlich hervorzuheben, wenn man es doppelt antippt (war bisher auch schon so) oder tippt und hält (neu).
Das funktioniert jedes Mal zuverlässig, und das kleine schwarze Bearbeitungsfenster taucht auf, damit Sie Aktionen mit dem Text unternehmen können. Wenn Sie die Auswahl erweitern (oder verkleinern) möchten, greifen Sie nach den kleinen blauen Kreisen und ziehen Sie bis an die Textstelle, welche Sie bearbeiten wollen. Auch das funktioniert einfach. Sie können schließlich genau diese Textstellen auswählen und nicht die gesamte Textzeile, in der sie steht.
Kopieren und Einfügen von Gesten
Die neue Textbearbeitung hört damit nicht auf. iOS 13 bringt auch neue Gesten zum Kopieren und Einfügen von Text. Sie können es immer noch auf die alte Weise machen, indem Sie auf Kopieren und Einfügen im Popup-Fenster (siehe oben) tippen. Aber der neue Weg ist viel einfacher.
Kopieren
Führen Sie einfach einen Drei-Finger-Pinch durch: Ziehen Sie Daumen, Zeigefinder und Mittelfinger zusammen, um die Auswahl zu kopieren. Es ist, als würde man den Text mit den drei Fingern von der Seite herausziehen.
Sie können den Pinch überall auf der Seite durchführen, nicht nur über den Text selbst. Und wenn Sie dies tun, erscheint eine kleine Benachrichtigung mit der Aufschrift "Kopieren".

Einfügen
Zum Einfügen kehren Sie die Geste um. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Textcursor in einem Textfeld befindet, und drücken Sie ihn mit drei Fingern heraus. Schon wird wird Ihr Text eingefügt.

Wenn Sie das zum ersten Mal versuchen, erscheint es etwas fremd. Aber es wird schnell zur zweiten Natur. Es ist wie eine Tastenkombination, die in die Finger integriert ist.
Dieser Artikel ist einer von 2.000 weiteren in Mac Business Connect, der Lernplattform zu vielen Themen rund um Mac, iPhone und iPad im Business. Schon ab der Gold-Mitgliedschaft alles lesen und sich damit regelmäßig zu Apple Business Themen weiterbilden.
Jetzt zu Mac Business Club-Mitgliedschaften informieren!
Neugierig, was alles in Connect ist? Liste der Themen und neue und geänderte Artikel der letzten 14 Tage
Noch kein Basis ClubMitglied?
Jetzt für den kostenlosen Basis Club von Mac Business Coaching registrieren, der auch unseren wöchentlichen ClubLetter enthält. Im Basis Club ist der Zugang zu den Basis-Inhalten unserer Lernplattform Connect enthalten.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Hinweise zum ClubLetter.
Rückgängig machen und Wiederherstellen
iOS 13 bringt auch neue systemweite Undo/Redo-Gesten. Streichen Sie einfach mit drei Fingern:
- nach links zum Rückgängigmachen, und
- nach rechts zum Wiederholen.
Das ist es. Sie müssen Ihr iPad nicht mehr von seinem Ständer nehmen und schütteln, nur um eine Löschung rückgängig zu machen. Sie können stattdessen streichen. (Schütteln funktioniert übrigens immer noch. Und wenn Sie eine Hardware-Tastatur angeschlossen haben, können Sie weiterhin cmd + Z und Shift + cmd + Z zum Rückgängig-machen und Wiederherstellen verwenden.)

Wichtig, damit die es funktioniert: Sie müssen im Schreibmodus sein, d.h. die Tastatur muss sichtbar sein bzw. der Cursor im Textbereich blinken.
Was ist an den neuen iOS 13-Gesten nicht so gut gemacht?
Einige sagen, dass diese Gesten nicht auffindbar sind. Tastaturkürzel auf dem Mac sind aber ebenfalls nicht besonders auffällig. Und Schütteln zum Rückgängig-machen ist noch schlimmer. Apple hat das gut umgesetzt. Power-User profitieren von neuen und besseren Optionen.
Leider ist eine Kopiergeste ist nur einen Finger davon entfernt, Ihre App zu schließen und zum Beispiel zum Startbildschirm zurückzukehren.
- Siehe: <Multitasking Gesten beim iPad>
Zumindest kann dies mit ein wenig Übung behoben werden. Selbst das Ausschalten von Gesten in der Settings-App deaktiviert diese neuen Drei-Finger-Sniffe und -Kniffe nicht.