Unix als Grundlage von macOS

Das Betriebssystem macOS basiert auf dem seit Jahrzehnten entwickelten und sehr stabilen UNIX-Betriebssystem, welches in vielen (auch sehr großen) Unternehmen für die gesamte Server-Infrastruktur eingesetzt wird. Diese Unternehmen würden diese Betriebssysteme nicht einsetzen, wenn es nicht eine sehr hohe Sicherheit böte. Diese Qualitäten hat macOS (früher OS X) übernommen. Alle UNIX Betriebssystem können mit der sog. Command Line benutzt werden, macOS ist aber eher für seine einfach Benutzung über eine grafische Oberfläche bekannt, dem Finder.



Ist in diesem Artikel etwas unklar oder veraltet?

Wir freuen uns über Hinweise zu unseren Inhalten.

Tippen Sie einfach "Feedback" in unsere Chatbox rechts unten im Fenster.

Mehr in dieser Kategorie

Vorheriger

macOS ist ein Betriebssystem. Was ist ein Betriebssystem?

Ein Betriebssystem ist eine Sammlung von Computerprogrammen, die die Systemressourcen eines Computers wie Arbeitsspeicher, Festplatten, Ein- und Ausgabegeräte (z.B. Drucker, Scanner) verwaltet und diese Ressourcen dann Anwendungsprogrammen zur Verfügung stellt. 

Nächster

Versionen von OS X und macOS

Wie beschrieben, werden Betriebssysteme ständig weiter entwickelt. Neue Funktionen kommen hinzu, andere verschwinden oder werden an neue technische Möglichkeiten angepasst (z.B. Spracherkennung). Die Versionen des Apple Betriebssystems macOS (früher OS X) werden immer mit einer Nummer und einer e...