Was ändert sich mit iOS 16.0.1?
Jeder, der Probleme mit der Aktivierung seines brandneuen iPhone 14 oder iPhone 14 Pro Modells hat, sollte iOS 16.0.1 installieren. Apple hat das Update speziell entwickelt, um ein Problem bei der Einrichtung seines neuesten Handys zu beheben. Es behebt auch andere Fehler in der iPhone 14 Serie.
Behebt Probleme mit Messages und FaceTime
Ein Apple-Supportdokument behandelt Aktivierungsprobleme mit iMessage und FaceTime, die nach der Einrichtung der iPhone 14 und iPhone 14 Pro Serie auftreten können. Dies verhindert, dass Texte und Anrufe getätigt werden können, oder der iPhone-Benutzer erhält die gefürchtete grüne Nachrichtenblase.
Die Lösung besteht darin, "auf die neueste Version von iOS zu aktualisieren, um das Problem zu beheben", wie Apple mitteilt.
iOS 16.0.1 behebt außerdem Fehler im Zusammenhang mit Single Sign-On-Apps für Unternehmen und dem Vergrößern von Fotos im Querformat auf den neuesten Apple-Geräten.
Dieses Update wird für alle Benutzer empfohlen und bietet wichtige Fehlerbehebungen für Ihr iPhone, darunter die folgenden:
- Behebt ein Problem bei der Aktivierung und Migration während der Einrichtung des iPhone 14 und iPhone 14 Pro
- Fotos können beim Zoomen im Querformat auf dem iPhone 14 Pro Max weich erscheinen
- Single-Sign-On-Apps für Unternehmen können bei der Authentifizierung fehlschlagen.
Es ist erwähnenswert, dass iOS während der Ersteinrichtung alle Systemupdates erkennen und den Benutzer auffordern kann, diese zu installieren. Daher können Benutzer iOS 16.0.1 installieren, um größere Probleme zu vermeiden, noch bevor sie das neue Telefon einrichten.
Apple veröffentlicht iOS 16.0.2 mit iPhone 14 Fehlerbehebungen
Laut den Veröffentlichungshinweisen von Apple behebt iOS 16.0.2 eine Reihe von Fehlern, die sich auf die iPhone 14 Modelle und andere iPhones mit iOS 16 ausgewirkt haben. Es behebt ein Problem, das dazu führen konnte, dass die Kamera in Kamera-Apps von Drittanbietern vibrierte und wackelte, es behebt einen Fehler, der zu wiederholten Popups beim Kopieren und Einfügen führte, und es behebt ein Problem, das dazu führte, dass das Display während der Einrichtung schwarz erschien.
Außerdem wird ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige iPhone X-, XR- und iPhone 11-Modelle mit ausgetauschten Displays nach dem Update auf iOS 16 nicht mehr reagierten.
Die Versionshinweise von Apple für das Update finden Sie unten.
Alle diese Fehler wurden kurz nach der Markteinführung der neuen iPhones gefunden. Das Kameravibrationsproblem ist einer der schwerwiegenderen Bugs, da es dazu führt, dass die rückwärtige Kamera beim Filmen von Videos in Apps wie Snapchat, TikTok und Instagram unkontrolliert wackelt. Die Standard-Kamera-App ist davon nicht betroffen, und bisher gab es keine Abhilfe oder Lösung.
Was den Fehler beim Kopieren und Einfügen betrifft, so hat Apple letzte Woche bestätigt, dass dies kein normales Verhalten ist. Apps sollten nicht bei jedem Einfügeversuch um die Erlaubnis bitten, auf die Zwischenablage zuzugreifen, und das Problem wurde bereits in der iOS 16.1 Beta behoben.
Vollständige Veröffentlichungshinweise iOS 16.0.2:
Dieses Update enthält Fehlerbehebungen und wichtige Sicherheitsupdates für dein iPhone, einschließlich der folgenden:
- Die Kamera kann vibrieren und Fotos sind eventuell unscharf, wenn Aufnahmen mit bestimmten Drittanbieter-Apps auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max gemacht werden.
- Während der Gerätekonfiguration kann es sein, dass das Display komplett schwarz angezeigt wird.
- Beim Kopieren und Einsetzen von Inhalten zwischen Apps wird eventuell öfter um Erlaubnis gebeten als vorgesehen.
- VoiceOver ist nach dem Neustart möglicherweise nicht verfügbar.
- Ein Problem wird behoben, bei dem einige Displays des iPhone X, iPhone XR und iPhone 11 nach der Wartung nicht auf Bedienungseingaben reagiert haben.
Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar und benötigen eine Apple-ID.
Einzelheiten zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates
Einzelheiten zum Sicherheitsinhalt dieser Updates finden Sie unter Apple-Sicherheitsupdates.
So aktualisieren Sie Ihr iOS/iPadOS
Bevor Sie Ihr iPhone oder iPad aktualisieren, vergessen Sie nicht, alle Ihre Daten zu sichern. Damit alles beim Update glatt läuft, finden Sie in Connect die nötigen Schritte.
Übersicht aller iOS/iPadOS Updates
Wenn Sie wissen möchten, welche Aktualisierungen in vorherigen Updates vorgenommen wurden, finden Sie in Connect eine Liste mit Links zu jeweiligen Update Informationen:
Viel Spaß mit der neuen Version!