Gestürzt oder Achterbahn gefahren?
Die Optimierung der Absturzerkennung beinhaltet Verbesserungen, die verhindern, dass die iPhone 14 Modelle den Notdienst anrufen, wenn Nutzer Achterbahnen und andere intensive Fahrten genießen. Es gab mehrere Berichte über versehentliche Crash Detection Aktivierungen in Vergnügungsparks und bei Skifahrern.
Photo by Michael Kroul on Unsplash
Auch bringt das iOS 16.1.2 Update eine verbesserte Kompatibilität mit Mobilfunkanbietern.
Update zu diesem Update (15.12.22)
Es gab einen versteckten Grund für Apple, das Update vorzuziehen, obwohl kurz danach schon iOS 16.2 geplant war.
Die Aktualisierung behebt eine Zero-Day-Schwachstelle in Apples WebKit-Engine für Safari, die es einem Hacker ermöglichen könnte, beliebigen Code auf Ihrem Mac auszuführen. Die Schwachstelle ist auf ein Typverwechslungsproblem zurückzuführen und wurde durch eine verbesserte Zustandsbehandlung behoben. Apple sagt, es sei ein Bericht bekannt, wonach diese Schwachstelle "für iOS-Versionen, die vor iOS 15.1 veröffentlicht wurden", aktiv ausgenutzt werden könnte.
Die Schwachstelle (klassifiziert als CVE-2022-42856) wurde im Rahmen des Bugzilla-Programms von Clément Lecigne von Googles Threat Analysis Group gefunden. Nach Angaben von Bleeping Computer ist dies die 10. Zero-Day-Schwachstelle, die Apple im Jahr 2022 behoben hat. Eine Zero-Day-Schwachstelle ist eine Schwachstelle, die den Anbietern bisher unbekannt war.
Es ist nicht klar, warum Apple diesen Fehler erst nach zwei Wochen bekannt gegeben hat.
Veröffentlichungshinweise von Apple

Dieses Update enthält wichtige Sicherheitsupdates und die folgenden Verbesserungen für dein iPhone:
- Verbesserte Kompatibilität mit Mobilfunknetzbetreibern
- Optimierte Unfallerkennung auf den iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen
Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar und benötigen eine Apple-ID.
Einzelheiten zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates
Einzelheiten zum Sicherheitsinhalt dieser Updates finden Sie unter Apple-Sicherheitsupdates.
So aktualisieren Sie Ihr iOS/iPadOS
Bevor Sie Ihr iPhone oder iPad aktualisieren, vergessen Sie nicht, alle Ihre Daten zu sichern. Damit alles beim Update glatt läuft, finden Sie in Connect die nötigen Schritte.
Übersicht aller iOS/iPadOS Updates
Wenn Sie wissen möchten, welche Aktualisierungen in vorherigen Updates vorgenommen wurden, finden Sie in Connect eine Liste mit Links zu jeweiligen Update Informationen:
Viel Spaß mit der neuen Version!