Die Digitalisierung mag in Deutschland wie eine Schnecke vorankommen, es gibt aber doch langsam aber sicher Bereiche, bei denen sie wirkliche Fortschritte gemacht hat. Ein Bereich stellt für mich ganz persönlich das Einreichen von Versicherungsabrechnungen bei meiner Krankenversicherung dar. Falls Sie noch Ihre Abrechnungen umständlich per Post schicken, schauen Sie mal auf der Website Ihres Versicherers nach, ob es inzwischen eine digitale Einreichungsform gibt.
Früher war der Ablauf so
Der papierbasierte Ansatz beinhaltete aufwändigere Schritte:
- Rechnung des Arztes oder der Apotheke kopieren (ca. 2 Minuten)
- Briefumschlag mit Porto fertig machen (ca. 5 Minuten)
- Zum Briefkasten gehen und Brief einwerfen (ca. 15 Minuten)
Zeitaufwand: Mind. 20 Minuten
Kosten: ca. 1 EUR
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus Mac Business Connect, der riesigen Lernplattform zu vielen Themen rund um Mac, iPhone und iPad im Business. Diesen Artikel und viele mehr, können Sie schon ab der Gold-Mitgliedschaft lesen und sich damit regelmäßig zu Apple Business Themen weiterbilden.
Jetzt zu Mac Business Club-Mitgliedschaften informieren!
Neugierig, was alles in Connect ist? Liste der Themen
Noch kein Basis ClubMitglied?
Jetzt für den kostenlosen Basis Club von Mac Business Coaching registrieren, der auch unseren wöchentlichen ClubLetter enthält. Im Basis Club ist der Zugang zu den Basis-Inhalten unserer Lernplattform Connect enthalten.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Hinweise zum ClubLetter.
Und heute so
In Kombination mit anderen Methoden der Mac Business Coaching Produktivität reduziert sich der Aufwand extrem:
- Scannen der Rechnung mit meinem ScanSnap iX500 - eine zusätzliche Kopie ist nicht nötig (ca. 1 Minute)
- Öffnen des Portals der Krankenversicherung, Login mit 1Password (ca. 10 Sekunden) - siehe <03-08-05 1Password> (in Connect im Gold oder Platin Club)
- Hochladen des gescannten Dokuments, Bestätigung abwarten (ca. 20 Sekunden)
- Datei wegsortieren (mit LaunchBar dauert das ca. 5 Sekunden) - siehe <04-10 LaunchBar> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Zeitaufwand: Unter 2 Minuten
Kosten: Kaum variable Kosten
Ihr nächster Schritt
Egal, um welche Versicherung es geht (wobei diejenigen mit häufigen Einreichungen wie Krankenversicherungen wichtiger sind): schauen Sie einmal auf der Website Ihrer Versicherung nach, ob es inzwischen eine digitale Einreichungsform für Belege gibt.
Haben Sie Ihre Verwaltung schon weitgehend auf papierlos umgestellt? Was fehlt noch?
Hilft Ihnen unser freier Inhalt dabei, Ihre Fragen zu klären? Werden Sie jetzt ein Gold-Mitglied von Mac Business Coaching, um noch viel produktiver mit Ihrem Mac, iPhone und iPad umzugehen.
Oder haben Sie einen Kommentar oder eine Frage?