Der Mac Schreibtisch ist eine feine Sache - analog zu einem echten Schreibtisch können hier Dinge abgelegt werden, die für später wieder gebraucht werden. Das sollte man aber nicht übertreiben und auch als dauerhafter Ablageort ist der Schreibtisch aus verschiedenen Gründen nicht geeignet. Deshalb dieser Tipp: Legen Sie einen Wegsortieren-Ordner auf dem Schreibtisch ab.
Hintergrund zum Schreibtisch
Der Schreibtisch ist ein besonderer Ordner im Benutzerordner jedes Mac-Benutzers:
- Siehe: <macOS / OS X Ordnerstruktur: Verzeichnisstruktur und Standardordner> (in Connect im Basis Club)
- Siehe: <Home Verzeichnis> (in Connect im Basis Club)
- Siehe: <Schreibtisch> (in Connect im Basis Club)
Warum sollten Sie den Schreibtisch nicht als (dauerhaften) Ablageort verwenden?
Siehe: <Dateien auf dem Desktop vermeiden> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Dateien und Ordner sollten entweder im Dokumente-Ordner oder in einem Cloud-Ordner wie Dropbox strukturiert abgelegt werden.
- Siehe: <Dokumente> (in Connect im Basis Club)
- Siehe: <Wie kommt man in die Dropbox?> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Ein Wegsortieren Ordner - oder besser ein Alias dazu
Damit der Schreibtisch nicht schnell als Müllplatz verkommt, ist ein einzelner Ordner (oder ein Alias zu diesem Ordner im Dokumente- oder Dropbox-Ordner) sinnvoll.
Siehe: <Neuen Ordner erstellen> (in Connect im Basis Club)
Dieser „Wegsortieren“-Ordner kann dazu dienen, dass Sie dort alles hereinwerfen, was sich sonst auf dem Schreibtisch ansammeln würde.
Anstatt einen Ordner auf dem Schreibtisch zu erstellen, können Sie diesen Wegsortieren-Ordner auch im Dokumente- (oder Dropbox-)Ordner ablegen und ein Alias zu diesem Ordner auf den Schreibtisch legen.
Siehe: <Virtuelle Links zu Ordnern/Dateien> (in Connect im Basis Club)
Alles, was Sie mit diesem Ordner machen, ist das Gleiche wie beim Original:
- Doppelklicken: Der Original-Ordner öffnet sich
- Dokumente auf den Alias Ordner ziehen: sie landen im Wegsortieren-Ordner
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus Mac Business Connect, der riesigen Lernplattform zu vielen Themen rund um Mac, iPhone und iPad im Business. Diesen Artikel und viele mehr, können Sie schon ab der Gold-Mitgliedschaft lesen und sich damit regelmäßig zu Apple Business Themen weiterbilden.
Jetzt zu Mac Business Club-Mitgliedschaften informieren!
Neugierig, was alles in Connect ist? Liste der Themen
Noch kein Basis ClubMitglied?
Jetzt für den kostenlosen Basis Club von Mac Business Coaching registrieren, der auch unseren wöchentlichen ClubLetter enthält. Im Basis Club ist der Zugang zu den Basis-Inhalten unserer Lernplattform Connect enthalten.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Hinweise zum ClubLetter.
Kombination mit Dropbox
Alles was für den Wegsortieren-Ordner im Dokumente-Ordner gilt, gilt auch für den Dropbox-Ordner. Zusätzlich haben Sie aber weitere Vorteile:
- Zugriff auf die Wegsortieren-Dokumente auch von anderen Geräten
- Damit können Sie die Dateienpflege (also aussortieren, löschen, wegsortieren) auch unterwegs auf einem iOS Gerät machen
- Wenn Sie mehrere Macs benutzen, ist es wie ein geteilter Schreibtisch
Regelmäßiges Durchsehen des Wegsortieren-Ordners
Natürlich ist solch ein Wegsortieren-Ordner nur sinnvoll, wenn er nicht wieder ein Müllplatz wird. Deshalb ist es wichtig, dass Sie ihn regelmäßig durchsehen und sich bei jeder Datei folgende Fragen stellen:
- Was ist es?
- Ist damit eine Aktion verbunden?
- Was ist die nächste Aktion?
Kommt Ihnen das bekannt vor? Das sind die Fragen bei Getting Things Done, die Ihnen helfen, Klarheit zu erreichen. Das Durchsehen des Wegsortieren-Ordners ist daher auch als Teil des Wochenüberblicks geeignet.
- Siehe: <Der Weekly Review> (in Connect im Gold oder Platin Club)
- Siehe: <Den Wochenüberblick mit Hilfe von OmniFocus unterstützen - Checkliste als wiederkehrende Aufgaben> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Wie organisieren Sie Ihre Schreibtischdateien?