Achtung! Hier kommt etwas für GTD-Nerds - Kämpfen Sie mit der regelmäßigen Durchführung Ihres Wochenüberblicks/Weekly Review? Führen Sie ihn gar nicht oder nur halbherzig durch? Für die Optimierung Ihres Selbstmanagement ist die Überprüfung Ihres Aufgabensystems ein sehr wichtiges Element. Vor allem am Anfang der "Getting Things Done" (GTD)-Reise klappt eine wöchentliche Durchführung nicht immer vollständig oder gar nicht. Und wenn Sie mal vom GTD-Pfad abkommen, liegt es meist daran, dass der Wochenüberblick nicht konsequent durchgeführt wird. Umgekehrt kann Ihnen der Wochenüberblick dabei helfen, wieder Tritt zu fassen.
Halbherziger Wochenüberblick
Worum geht es beim Wochenüberblick?
Und was ist mit halbherzig gemeint? Darunter verstehe ich die Verhaltensweise, dass man nur die relativ einfachen, aber dennoch zeitraubenden Teile des Überblicks macht.
Beispiele dabei:
- In den Kalender 2 Wochen zurück und 2 Wochen in die Zukunft schauen
- Neues Papier oder digitale Objekte durchsehen und verarbeiten - Siehe: <Nichts reales mehr gesammelt? Getting Things Done in papierlosen Zeiten> (in Connect im Gold oder Platin Club)
- Mail, verschiedene Finder-Ordner (Downloads, Wegsortieren) und OmniFocus Inbox auf Null bringen
Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man den Wochenüberblick ab und zu nur halbherzig durchführt. Dies sollte aber nicht zur Regel werden.
- Siehe: <Den Wochenüberblick (Weekly Review) Quick-and-Dirty durchführen> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Vor allem wenn man den Wochenüberblick nach einer harten Woche Freitags macht, sind diese Schritte vielleicht das Einzige, was Sie vom Wochenüberblick schaffen. Ich nenne dies den mechanischen Teil des Wochenüberblicks.
Das Problem:
- Auch dieser halbherzige, mechanische Wochenüberblick bringt schon sehr viel, um wieder Tritt zu fassen und Übersicht über vieles zu erreichen. D.h. oft reicht einem dies schon aus.
- Der zweite Teil, nämlich der Kreativität freien Lauf zu lassen, um Projekte voran zu bringen und auch Neues in einer Gedankensammlung in das System zu bringen, wird dann aber oft nicht mehr gemacht.
Trennen Sie den mechanischen vom kreativen Teil des Wochenüberblicks
Eine Lösung für dieses Problem kann die Aufteilung des Wochenüberblicks auf zwei Tage sein. Sie könnten dann z.B. diese Aufteilung vornehmen
- Freitags machen Sie den „mechanischen“ Teil, um Kontrolle über den Chaos der Woche zu bekommen
- Samstag, Sonntag oder Montag machen Sie den „kreativen“ Teil, um die folgende Woche mit genau den Dingen zu planen, die Sie voran bringen.
Letzteres macht z.B. auch mehr Spaß, wenn Sie dies nicht im Büro, sondern Ihrem Lieblingscafé oder auf einer Bank am See machen. Zettel und Stift reichen dafür oft aus.
- Siehe: <Richtige Zeit und richtiger Ort für den Weekly Review> (in Connect im Gold oder Platin Club)
Hilft Ihnen unser freier Inhalt dabei, Ihre Fragen zu klären? Werden Sie jetzt ein Gold-Mitglied von Mac Business Coaching, um noch viel produktiver mit Ihrem Mac, iPhone und iPad umzugehen.
Oder haben Sie einen Kommentar oder eine Frage?