Wenn Ihr iPhone oder iPad über Touch ID verfügt, dann haben Sie vielleicht schon die Erfahrung gemacht, dass Touch ID Ihren Fingerabdruck nicht immer zuverlässig erkennt. Es gibt einen Trick, mit dem man die Akkuratheit der Touch ID Fingerabdruck-Erkennung erhöht.
Dazu sollten Sie von der von Apple vorgesehenen Vorgehensweise abweichen und nicht alle Finger scannen, sondern den Finger, mit dem Sie ihr iOS Gerät normalerweise entsperren, einfach mehrfach hinterlegen. Bei den meisten Menschen wird das ein Daumen sein.
Den gleichen Finger mehrfach anlegen
In den iOS Einstellungen > Touch ID & Code können Sie mehrere Fingerabdrücke anlegen. Zunächst müssen Sie dazu Ihren Zugangs-Code eingeben.
Tippen Sie auf "Fingerabdruck hinzufügen ..." und starten den Scan des gleichen Fingers, der bereits als Scan hinterlegt ist. Wenn Sie Touch ID noch gar nicht eingerichtet hatten, scannen Sie den gleichen Finger zweimal hintereinander.
Sie werden merken, wie die Zuverlässigkeit zunimmt und das iPhone oder iPad den einzigen Finger, den es jetzt noch erkennen soll, deutlich zuverlässiger identifiziert.
Mehrere Finger auf diese Weise speichern
Insgesamt können fünf "Finger" angelegt werden. Daher könnten Sie zwei Finger auf diese Weise zuverlässiger machen (z.B. zwei Daumen) und noch einen dritten Finger auf die übliche Weise einmalig anlegen.
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus Mac Business Connect, der riesigen Lernplattform zu vielen Themen rund um Mac, iPhone und iPad im Business Einsatz.
Diesen Artikel und viele mehr, können Sie schon ab der Gold-Mitgliedschaft lesen und sich damit regelmäßig zu Apple Business Themen weiterbilden.
Jetzt zu Mac Business Coaching Club Mitgliedschaften informieren!
Hilft Ihnen unser freier Inhalt dabei, Ihre Fragen zu klären? Werden Sie jetzt ein Gold-Mitglied von Mac Business Coaching, um noch viel produktiver mit Ihrem Mac, iPhone und iPad umzugehen.
Oder haben Sie einen Kommentar oder eine Frage?