1. Schritt: Wirklich alle Zugangsdaten in 1Password
Unser ClubBenefit 1Password bietet die beste Möglichkeit, Ihre Passwörter zu verwalten und sehr sichere Passwörter zu erzeugen. Sie sollten dort wirklich all Ihre Zugangsdaten vorhalten, um von den Vorteilen zu profitieren.
- Siehe: <1Password funktioniert nur richtig gut, wenn Sie alle Login-Daten vollständig und korrekt eingetragen haben> (in Connect im Gold oder Platin Club)
2. Schritt: 1Password Erweiterung in Safari installieren
Damit Sie 1Password auch bequem in Safari auf dem Mac benutzen können, richten Sie die Browser-Erweiterung ein:
Lesen Sie hier, warum wir 1Password für das beste Passwort-Management halten (und wie Sie als ClubMitglied sparen)Ihr Vorteil als Mac Business Coaching ClubMitglied
|
3. Schritt: Passwort-Nutzung in Safari auf dem Mac ausschalten
Hier gibt es zwei Orte, an denen Passwörter eine Rolle spielen: Einerseits, wenn Sie Zugangsdaten eingeben und Safari Ihnen anbietet, diese im internen Passwortsystem zu speichern. Andererseits, wenn die gespeicherten Zugangsdaten dann in Safari automatisch eingefügt werden. Beide Stellen müssen deaktiviert werden.
Ausfüllen ausschalten
(1) Rufen Sie die das Menü Safari > Einstellungen … auf.
- Dort wählen Sie den Reiter „Automatisch ausfüllen“ und
- nehmen das Häkchen bei „Benutzernamen und Passwörter“ raus

(2) Dann können Sie auf „Bearbeiten“ klicken, um die Speicherung zu bearbeiten.
Hinzufügen ausschalten
Statt (2) auf "Bearbeiten" zu gehen können Sie auch den Reiter „Passwörter“ in den Einstellungen wählen.
Nun müssen Sie zunächst Ihr Administrator-Passwort eingeben.

Nachdem der Bereich freigeschaltet ist, sehen Sie Ihre Liste der gespeicherten Passwörter. (in diesem Beispiel gibt es keine mehr)
Nehmen Sie das Häkchen weg, so dass Benutzernamen und Passwörter nicht mehr automatisch ausgefüllt werden.
Sollten hier Passwörter stehen, gehen sie jedes durch, prüfen ob es schon in 1Password steht oder nicht.
Mit rechtem Mausklick auf den jeweiligen Eintrag können Sie die Details jeweils kopieren und in 1Password einfügen.
Hierbei hilft Ihnen die multiple Zwischenablage in LaunchBar, da Sie einfach erst alle Infos in die Zwischenablage kopieren und danach nacheinander in einen neuen 1Password-Eintrag einfügen können.
4. Schritt: Passwort-Nutzung in iOS auf 1Password umstellen
Eine der großen neuen Verbesserungen von iOS 12 ist Password Autofill (auf deutsch: Automatisch ausfüllen). Dadurch werden Anmeldeinformationen wie Benutzernamen, E-Mails und Passwörter von den Passwort-Vorgaben zu iOS-Anwendungen und Websites direkt auf die iOS-Tastatur übertragen - und das ist nicht nur auf Apples iCloud Schlüsselbund beschränkt. 1Password 7.2 für iOS 12 bietet volle Unterstützung für Password Autofill und macht den Passwortmanager zu einem noch besseren Begleiter auf iPhone und iPad.
- Siehe: <Passwort Logins mit 1Password auf iPhone und iPad auf Websites nun so einfach wie auf dem Mac - und es funktioniert sogar in Apps> (in Connect im Gold oder Platin Club)