MAC BUSINESS BLOG

Über Mac Business Coaching

@Mac_Business - Was sonst noch interessant war in der Mac Business Welt - KW 39/2015

Eine neue Kundin, mit der ich diese Woche die Planung Ihres Mac Business Coaching gemacht habe, hat mich auf eine interessante Idee gebracht. Neben der Aufgabe, sie mit ihren Apple Geräten fitter zu machen, muss sie in den nächsten Monaten in ihrem Studium eine akademische Arbeit schreiben. Da ich seit mehreren Jahren auch akademisches Coaching anbiete, haben wir gemeinsam überlegt, wie man die beiden Coaching-Themen gut miteinander kombinieren kann.


Es war letztendlich ganz einfach. Der Ablauf, wie man eine akademische Arbeit (ein Geschäftskonzept wäre da aber auch nicht anders) aufbaut, ist mir sonnenklar:

  • Themen-Brainstorming,
  • 1. Recherche,
  • 1. Gliederung,
  • 2. Recherche,
  • Lesen,
  • Auswertung,
  • erstes Schreiben, usw. - diese Struktur ziehe ich mit jedem gleich durch.

Die Optimierungen, die man mit der Technik daran anschließen kann, sind genauso glasklar:

  • Brainstorming=Mindmaps, Outliner;
  • 1. Recherche=ReadLater, RSS, Twitter;
  • 1. Gliederung=Mindmaps; etc. Jeder dieser Stufen, die man früher sehr umständlich ohne entsprechende Tools durchgeführt hat, sind nun viel einfacher möglich. Und jede Stufe profitiert durch die Weitergabe der Daten von der vorherigen. Ganz ehrlich: Mit den technischen Möglichkeiten, die man heute hat, würde ich sehr gerne nochmal studieren.

Wie haben wir das bloß ohne geschafft...

 


Mehr in dieser Kategorie: Über Mac Business Coaching

Previous

September Geschenk für meine Platin Kunden - David Allens "Wie ich die Dinge geregelt kriege"

In diesem Monat gab es für meine Platin Kunden "Food for Thought", nämlich die Neuauflage des Produktivitätsklassikers „Wie ich die Dinge geregelt kriege“ oder Getting Things Done (GTD) von David Allen. Diese neue Auflage wurde von David Allen komplett neu geschrieben, wobei sich die Grund...

Next

Die Mac Business Coaching Story - Artikel zum Start vor neun Jahren - so arbeiten wir heute noch

Diesen September hat sich der Start von Mac Business Coaching zum neunten mal gejährt. Dieser Blogartikel ist kurz nach dem Start der Website entstanden (September 2011) und ich habe ihn vor kurzem wieder entdeckt. Auch wenn sich im Detail viel weiter entwickelt hat, ist die hier beschriebene Gru...