Ein UPDATE aus aktuellem Anlass: Gerade kam heraus, dass Facebook (und nun auch LinkedIn) gehackt wurde und damit persönliche Daten von mehr als 500 Mio. Nutzern frei verfügbar sind. Auch dazu können Sie wieder bei HaveIBeenPwnd.com nachsehen, inwiefern Sie betroffen sind. Details: Im April 2021 wurde ein großer Datensatz von über 500 Millionen Facebook-Nutzern frei zum Download zur Verfügung gestellt. Die Daten, die etwa 20 % der Facebook-Nutzer umfassen, wurden angeblich durch die Ausnutzung einer Sicherheitslücke erlangt, die laut Facebook im August 2019 behoben wurde. Der Hauptwert der Daten ist die Zuordnung von Telefonnummern zu Identitäten; während jeder Datensatz eine Telefonnummer enthielt, enthielten nur 2,5 Millionen eine E-Mail-Adresse. Die meisten Datensätze enthielten Namen und Geschlecht, wobei viele auch Geburtsdaten, Wohnort, Beziehungsstatus und Arbeitgeber enthielten.
Das folgende ist ein Artikel aus 2019:
Was seit langem bekannt war, lässt sich nun an einer zentralen Stelle nachprüfen: Gehackte Websites sind über lange Zeiträume eine perfekte Option für Kriminelle, Zugang zu allen möglichen Website Accounts zu erlangen. Sehr häufig wird von Benutzern immer wieder die gleiche Kombination aus Benutzername (meist die Mailadresse) und einem Passwort verwendet. So profitieren Kriminelle heute noch von einem mySpace Hack vor 10 Jahren!
Warum lässt sich das nun nachprüfen?
Die Website HaveIBeenPwnd.com bietet eine einfache Suche nach Ihrer Mailadresse und wenn Sie hier eine ausprobieren, die Sie häufig für Logins verwenden, erschrecken Sie nicht! Höchstwahrscheinlich taucht sie in einigen Hackdateien auf. Das bedeutet nicht, dass bei diesen auch immer Ihre Passwörter bekannt worden sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Daher sollte ihre unmittelbare Konsequenz sein, bei diesen Seiten die Passwörter zu ändern UND bei allen anderen Logins zu überprüfen, ob Sie dieses Passwort mehrfach verwendet haben. Beides lässt sich mit 1Password hervorragend lösen. 1Password ist ein Passwortmanager und ein ClubBenefit von Mac Business Coaching. - Sie erhalten als Gold ClubMitglied eine dreimonatige Testphasse und für Platin ClubMitglieder ist 1Password inklusive. Sie sollten hier sofort handeln, ob mit 1Password oder einem anderen Passwortmanager.
Von Janis von Bleichert von Experte.de habe ich dazu noch folgenden Hinweis erhalten:
"Ich habe das Tool unter https://www.experte.de/email-check veröffentlicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie in Ihrem Beitrag neben haveibeenpwned.com auch auf die deutschsprachige Version verweisen könnten. Weitere Informationen zum Tool finden Sie auch in einem aktuellen WDR Blog-Beitrag unter https://blog.wdr.de/digitalistan/wurde-ich-schon-mal-gehackt/."
Ich wünsche Ihnen einen gesicherten Start in die neue Woche!
Vielen Dank, dass Sie Mac Business Coaching zur Verbesserung Ihrer Produktivität mit Ihrem Mac, iPhone und iPad nutzen.
Mac Business Coaching finanziert sich fast ausschließlich durch ClubMitglieder und Coachees. Wir verzichten sogar auf die meisten Provisionen von Partnern, um Ihnen Vorteile durch Rabatte zu bieten.
Die Artikel im Blog stellen nur einen sehr kleinen Teil der Inhalte auf der Website von Mac Business Coaching dar. Weit mehr - über 1.800 Artikel - finden Sie in der Lernplattform Connect. Viele Grundlagen zu Mac und iOS können Sie als Basis ClubMitglied kostenlos nutzen - die Registrierung für den wöchentlichen Basis ClubLetter reicht dafür.
Weit mehr Inhalte und unsere ClubBenefits erhalten Sie schon als Gold ClubMitglied.
- Werden Sie jetzt Gold ClubMitglied, um noch viel mehr von den Vorteilen von Mac Business Coaching zu profitieren.
- Oder: