MAC BUSINESS BLOG

Über Mac Business Coaching

Normalbürger an IT: Wir verstehen noch nicht einmal PDF

statistik pdfIn vielen technischen Blogs oder Foren wird über die neusten Errungenschaften im Bereich Gadgets, Apps oder Software gesprochen, die einem die Arbeit (oder auch das Leben) erleichtern können. Aber schaut man auf den Boden der Tatsachen und damit an die Orte, wo diese moderne Technik Einzug halten soll, den Büros, Konferenzräumen und Coworking-Plätzen, so stellt man schnell fest, dass der normale Benutzer und Arbeitnehmer selten diese Neuerungen nutzt.


Eine Studie der Softwarefirma Nitro hat kürzlich mit der Veröffentlichung der neuesten Version ihres Pro PDF-Reader in einer repräsentativen Umfrage festgestellt, dass über 45 Prozent aller US-Amerikaner wenig oder gar nichts wissen über PDFs. Die Antwort auf diese Frage ist nach der Geschäftsführerin der Firma, Gina O’Reilly, recht einfach: Heutzutage trifft jeder User im Internet auf PDFs und jeder User hat auf seinem Rechner – meist vorinstalliert – den Adobe Arcobat Reader für PDFs, Mac User das Programm "Vorschau". Und so kommt es, dass für den herkömmlichen Internetbenutzer das Öffnen und Lesen eines PDFs nichts anderes ist als die erweiterte Nutzung eines Browers.

Der User bemerkt nicht, dass er die Browser-Ebene verlassen und ein eigenständiges Programm aufgerufen hat. PDFs werden somit mehr als Internetseite denn als PDF wahrgenommen. Dinge, die Manager oder IT-Profis für selbstverständlich halten, sind für den durchschnittlichen Arbeitnehmer Herausforderungen. Nach der Studie der Firma haben Arbeitnehmer für den simplen Vorgang „Ausdrucken – Unterschreiben – Faxen; Ausdrucken – Unterschreiben – Scannen“ zwischen 15 Minuten und ein paar Tagen gebraucht! Wenn man selbst für die einfachsten technischen Dinge wie faxen, scannen oder Email-schreiben Workarounds erstellen muss, dann muss man darüber nachdenken, dass in der Nutzung von weitergehenden, wesentlich technischeren Geräten oder Programmen eine Schulung unabdingbar ist.

Eine Schulung muss dem Arbeitnehmer zum einen aufzeigen, warum der Einsatz von neuer Software bzw. neuen Produkten sinnvoll ist und wo er Nutzen daraus ziehen kann, zum anderen muss er die Angst vor der Nutzung verlieren. 

 


Mehr in dieser Kategorie: Über Mac Business Coaching

Previous

Haben Sie etwas verpasst? Computer werden immer noch wie Schreibmaschinen verstanden

Beim Lesen einer der vielen Erinnerungen an Steve Jobs, ist mir ein Artikel aufgefallen, der sehr gut die derzeitige Situation beschreibt, wie ich sie mit vielen Kunden erlebe. Und das, obwohl sich der Artikel auf eine Episode bezieht, die fast 30 Jahre her ist.

Next

Die Mac Business Coaching Story - Artikel zum Start vor neun Jahren - so arbeiten wir heute noch

Diesen September hat sich der Start von Mac Business Coaching zum neunten mal gejährt. Dieser Blogartikel ist kurz nach dem Start der Website entstanden (September 2011) und ich habe ihn vor kurzem wieder entdeckt. Auch wenn sich im Detail viel weiter entwickelt hat, ist die hier beschriebene Gru...