Bei den Smartphones ist der Anstieg noch deutlicher: Von derzeit 14,2 Prozent werden bis Ende 2012 20,2 Prozent ein iPhone einem anderen Handy vorziehen. Und auch bei den iPads wird ein Anstieg von 4,6 Prozent zu 9,8 Prozent erwartet. Anderen Studien zufolge nutzen 90 Prozent aller Geschäftsleute bereits ein Tablet, 75 Prozent davon ein iPad. Die Zahl wundert nicht, da die Dominanz von iPad auf den Tablet-Markt schon bekannt ist. Die Zahlen im Zusammenhang betrachtet, zeigt eines sehr deutlich: Dort wo Führungskräfte ein iPad für ihre Arbeit nutzten, war der Wille groß, die Nutzung von iPads auch im ganzen Unternehmen einzuführen. Aber ein letzter Zweifel bleibt. "Tablets machen sehr neugierig, aber sie sind noch nicht vollständig akzeptiert“ so der Bericht der Association. „Sicherheitsprobleme sind das Haupthindernis zur breiteren Annahme und dichterer Integration von Tablets."