MAC BUSINESS BLOG

Wissensmanagement

Gedanken zur Benutzung von Schlagworten in Evernote

Schlagwörter Evernote

Wenn es um die Strukturierung des Wissens in Evernote geht, haben die meisten keine größeren Schwierigkeiten mit dem Konzept "Notizbücher", da dies aus der physischen Welt für Evernote leicht abzuleiten ist. Auch ist es dem Konzept "E-Mail-Postfach" oder "Finder-Ordner" sehr ähnlich. Mit Schlagwörtern haben die meisten dagegen so ihre Probleme - Wozu braucht man die, wenn man schon Notizbücher verwendet, denn zusätzlich? Hier sind ein paar Überlegungen dazu.


 

Wichtige Grundlagen für diesen Artikel: <07-12-05 Organisation von Inhalten in Evernote> (in Connect im Gold oder Platin Club)

Nutzen Sie Evernote noch nicht? Hier kostenlos starten!

 

Wann braucht man KEINE Schlagwörter zusätzlich

Wenn man die Suche verwendet, reicht es meistens schon aus, wenn die folgenden Dinge gegeben sind. Dann werden Sie über die Suche in Evernote schnell fündig.

Siehe: <Shortcut für Superschnelle Live-Suche in Evernote auf dem Mac> (in Connect im Gold oder Platin Club)

Evernote ist das optimale Tool für Mac, iPhone und iPad, um Ihr persönliches Wissensmanagement auf höchstem Niveau durchzuführen.

Registrieren Sie sich hier kostenlos für Evernote und profitieren sofort von diesem fantastischen Tool für Ihr persönliches und geschäftliches Wissen.

 

Als zertifizerte Evernote Consultants bieten wir regelmäßig Webinare zu Evernote an und führen die Einrichtung und Schulung individuell im Coaching oder im Rahmen des Platin Clubs durch.

Evernote am Mac und iPad | Einrichtung und Einführung von zertifiziertem Evernote-Trainer

Weitere Informationen und Anmeldung

 

Evernote am Mac und iPad | Fortgeschrittenes System von zertifiziertem Evernote-Trainer

Weitere Informationen und Anmeldung

 

Ausführliche Anleitungen zu Evernote in Mac Business Connect

1. Die Notiz hat einen sehr guten Titel

Es ist allgemein sehr hilfreich, wenn die Notizen sehr gute Titel bekommen, d.h. dass dort schon möglichst alle relevanten Wörter enthalten sein sollten. Überlegen Sie sich also möglichst genau, welche Worte für die Notiz hohe Relevanz haben. Wenn Sie die Notiz dann bei einer Suche nicht sofort mit dem gewählten Wort finden, ergänzen Sie den Titel um genau dieses Wort. Scheinbar haben Sie dann genau dieses und nicht die anderen Wörter für die Notiz im Kopf. Dann werden Sie sicher auch bei der nächsten Suche dieses Wort verwenden.

Also: Optimieren Sie Ihre Notizen, indem Sie den Titel verbessern.

 

2. Im Text werden schon ausreichend die Begriffe verwendet

Wenn die wichtigen Worte auch noch häufig im Text der Notiz vorkommen, wird sie auf jeden Fall auch bei einer Suche auftauchen.

Siehe: <07-12-06 Finden von Informationen in Evernote> (in Connect im Gold oder Platin Club)

 

3. Notizbuch bezeichnend benennen

Da eine inhaltliche Zuordnung von Notizen zu Notizbüchern häufig gemacht wird, ist auch eine gute Bezeichnung der Notizbücher sinnvoll. Auch in diesem Fall werden Sie schnell über die Suche fündig. Wenn Sie dann in das gefundene Notizbuch gehen, sehen Sie auch die gewünschte Notiz schnell.


Dieser Artikel ist ein Beispiel aus Mac Business Connect, der riesigen Lernplattform zu vielen Themen rund um Mac, iPhone und iPad im Business. Diesen Artikel und viele mehr, können Sie schon ab der Gold-Mitgliedschaft lesen und sich damit regelmäßig zu Apple Business Themen weiterbilden. 

 Jetzt zu Mac Business Club-Mitgliedschaften informieren!

Neugierig, was alles in Connect ist? Liste der Themen

Noch kein Basis ClubMitglied?

Jetzt für den kostenlosen Basis Club von Mac Business Coaching registrieren, der auch unseren wöchentlichen ClubLetter enthält. Im Basis Club ist der Zugang zu den Basis-Inhalten unserer Lernplattform Connect enthalten.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Hinweise zum ClubLetter.

 

Wann bringen Schlagwörter wirklich einen Mehrwert?

Gründe für Schlagwörter, obwohl die o.g. Maßnahmen eingesetzt werden.

  • Wenn die betroffenen Notizen in mehreren Notizbücher verteilt sind und Sie einen übergreifenden Inhalt abbilden wollen, z.B. wenn sich die Notizen auf eine Person bezieht.
  • Wenn Sie Notizen eines bestimmten Status finden wollen, z.B. in Bezug auf das Schreiben (Entwurf, Wenig zu bearbeiten, Fertig) oder im Vertrieb (Lead, Erstgespräch, Angebot).
  • Wenn man sicher gehen will, dass man auf jeden Fall bestimmte Notizen zu einem Schlagwort immer sofort findet - mit einem Klick auf das Schlagwort.
  • Wenn man unsicher ist, dass einem bei der Suche genau das richtige Schlagwort einfällt. Dann kann es leichter sein, in die Schlagwortliste zu schauen.

 

Nutzen Sie Schlagwörter in Evernote? Wenn ja, warum ist das für Sie nützlich?

 


Mehr in dieser Kategorie: Wissensmanagement

Previous

Beispiele für die Benutzung von Tabellen in Evernote-Notizen

Tabellen sind ein wichtiges Element in Evernote-Notizen, denn sie geben einer Notiz Struktur und Sie können Informationen (für sich und andere) sortiert ablegen. Hier werden ein paar Beispiele gezeigt, wie Sie Tabellen in Evernote Notizen benutzen können.

Next

Immenser Produktivitätsschub: Alles am Mac vorlesen lassen

Heute ist Welt-Vorlesetag. Auch wenn es eigentlich anders gemeint ist: Auch Ihre Apple Geräte können Text vorlesen lassen. Dabei führt die Kombination aus Lesen und gleichzeitig vom Computer (Mac, iPhone oder iPad) vorlesen lassen, zu einem echten Produktivitätsschub. Die ReadLater Programme I...