In den letzten Wochen hat Evernote seine neueste Version 10 für Mac, iPhone und iPad veröffentlicht. Dieses Update hat eine lange Vorgeschichte. Um Evernote zukunftsfähig zu machen, mussten einige alte Zöpfe abgeschnitten werden. Kurz gesagt musste ein kleinster gemeinsamer Nenner für die verschiedenen Plattformen gefunden werden, von dem aus jetzt wesentlich besser weiter entwickelt werden kann. Trotzdem sollten sie sich informieren, wenn Sie bereits umgestiegen sind oder mit dem Gedanken spielen.
Sie müssen jetzt noch nicht umsteigen
Es muss leider so gesagt werden: Das Update auf Version 10 hat einige Verwerfungen verursacht. Ich bin schon umgestiegen und es sind einige Funktionen weggefallen (die z. T. später wieder hereinkommen sollen). Bisher komme ich gut mit den neuen Versionen klar – es gab nur Probleme bei den Freigaben und weil ich sowohl ein Business als auch Privat Evernote Konto verwende (hier wurde eine radikale Trennung vorgenommen). Bei vielen Evernote Nutzer (vor allem den Power-Nutzern) ist das schlecht angekommen. Andere loben das neue, klare Bild und die Einheitlichkeit über alle Plattformen hinweg.
Ich sammle in diesem Artikel ein paar Informationen und Eindrücke, damit Sie selbst entscheiden können, ob Sie auf die neue Version umsatteln oder nicht.
Vorweg gesagt, es gibt aktuell überhaupt keinen Druck, dass Sie auf die neue Version umsteigen müssen. Benutzen Sie Evernote 9 derzeit einfach weiter.
Sie wollen mehr zur aktuellen Situation wissen?
In diesen Artikeln von Engadget und in der Süddeutschen Zeitung wird sehr detailliert auf die Geschichte dieses Updates eingegangen. Evernotes CEO Ian Small wurde dafür interviewt und gibt gute Einblicke, warum so ein radikaler Schritt nötig ist.
- Siehe: <Can Evernote make a comeback?> (externer Link, englisch)
- Siehe: <"Software-Firmen sind wie Haie"> (externer Link, Süddeutsche)
Evernote selbst hat auch Informationsseiten veröffentlicht:
- Siehe: <What's new in Evernote for iOS> (externer Link, englisch)
- Siehe: <What's new in Evernote for Mac> (externer Link, englisch)
Meine Evernote Berater Kollegin Stacy Harmon hat eine sehr gute Übersichtsseite zu den Entwicklungen mit Evernote 10 erstellt, die sie auch aktualisiert.
- Siehe: <Evernote v10 Resource Center> (externer Link, englisch)
![]()
Evernote ist das optimale Tool für Mac, iPhone und iPad, um Ihr persönliches Wissensmanagement auf höchstem Niveau durchzuführen.
Registrieren Sie sich hier kostenlos für Evernote und profitieren sofort von diesem fantastischen Tool für Ihr persönliches und geschäftliches Wissen.
Evernote für den Mac:
Evernote für iOS:
![]()
Als zertifizerte Evernote Consultants bieten wir regelmäßig Webinare zu Evernote an und führen die Einrichtung und Schulung individuell im Coaching oder im Rahmen des Platin Clubs durch.
Evernote am Mac und iPad | Einrichtung und Einführung von zertifiziertem Evernote-Trainer
Weitere Informationen und Anmeldung
Evernote am Mac und iPad | Fortgeschrittenes System von zertifiziertem Evernote-Trainer
Weitere Informationen und Anmeldung
Ausführliche Anleitungen zu Evernote in Mac Business Connect
Auf dem Mac können Version 9 und 10 gleichzeitig verwendet werden
Wenn Sie auf dem Mac bereits Version 10 installiert haben, können Sie zusätzlich auch wieder Evernote 9 installieren. Dies können Sie dann auch normal weiter nutzen.
Wenn Sie auf dem iPhone oder iPad bereits Version 10 nutzen, können Sie nicht zu Version 9 zurückkehren.
Die Versionen können aber alle parallel verwendet werden und Ihre Inhalte werden synchronisiert.
Aber: Wenn Sie auf einem der Geräte Version 10 nutzen (z. B. auf dem iPhone), kann es Schwierigkeiten bei freigegebenen Notizen und Notizbüchern geben.
Wir beobachten die Entwicklung weiter und aktualisieren diesen Artikel.
Hilft Ihnen unser freier Inhalt dabei, Ihre Fragen zu klären? Werden Sie jetzt ein Gold-Mitglied von Mac Business Coaching, um noch viel produktiver mit Ihrem Mac, iPhone und iPad umzugehen.
Oder haben Sie einen Kommentar oder eine Frage?